Finanzinvestor kauft Huhtamaki Films

25.11.2014, 17:47 Uhr
Finanzinvestor kauft Huhtamaki Films

© Foto: Berny Meyer

Der DBAG-Fonds VI hält 90 Prozent des Unternehmens, das Management die restlichen zehn Prozent. Insgesamt wurde für die Sparte Films (Folie) 141 Millionen Euro gezahlt. Schon seit dem Sommer hatte der finnische Verpackungsmittelkonzern Huhtamaki seine Absicht erklärt, sich von der Sparte Folie zu trennen (wir berichteten), weil er sich mehr auf das Thema Lebensmittelverpackungen konzentrieren will. Über eine Bank wurden Käufer gesucht, die DBAG zeigte Interesse.

Auf Wachstum angelegt

„Für uns ist das Unternehmen ein Spezialist auf einem Wachstumsmarkt“, erklärt Thomas Franke, Pressesprecher der DBAG. Mit wachsendem Wohlstand steige auch der Bedarf an Spezialfolien. Huhtmaki Films produziert unter anderem für Hygiene-Artikel Folien, von der Außenhülle einer Babywindel über den Damenhygienebereich mit Einzelverpackungen für Binden und Tampons bis zu Folien für Inkontinenz-Produkte. Viel versprechen sich die neuen Eigentümer deswegen auch von den Standorten in Brasilien und Thailand. Forchheim dagegen sei der Innovationsstandort. Von Personalabbau könne deshalb keine Rede sein. „Wir investieren in Unternehmen, die florieren und bieten ihnen die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entfalten.“

Ähnlich positiv sieht das Management die Entwicklung. Die DBAG sei ein Eigentümer mit den notwendigen Ressourcen, um Wachstum und Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben, erklärt Geschäftsführer Peter Wahsner, von Huhtamaki Films. Wahsner gehört mit zu dem Management, das künftig als Mitgesellschafter an der Firma, dessen neuer Name noch nicht feststeht, beteiligt ist. Wer noch alles zu dem Management-Team gehört, kristallisiere sich derzeit noch heraus, erklärt Wahsner. Der Verkauf sei ja noch sehr jung.

Der Kaufvertrag ist am Wochenende unterschrieben worden, das Kartellamt muss noch zustimmen. Bis Ende des Jahres wird damit gerechnet. Probleme sollte es nicht geben, die DBAG ist bislang nicht in diesem Bereich engagiert.

Die weltweit 950 Mitarbeiter wurden seit Samstagnacht sukzessive an den Standorten in Brasilien, den USA, Thailand und Forchheim informiert. Im Hauptwerk in Forchheim fanden am Montag Infoveranstaltungen für die etwa 600 Mitarbeiter statt. Laut Wahsner sei die Stimmung positiv. Vom Betriebsrat war gestern niemand zu erreichen.

Gute Zahlen

„Die Überschrift lautet Wachstum“, betont der Geschäftsführer. 2013 betrug der Umsatz der Sparte Films 187 Millionen Euro, in den ersten drei Quartalen 2014 waren es 154,4 Millionen Euro. Zwischen neun und zehn Prozent Wachstum verzeichnete die Sparte in den ersten drei Quartalen dieses Jahres und gehörte damit zu den prosperierendsten Bereichen des finnischen Huhtamaki-Konzerns.

Keine Kommentare