Forchheim: A 73 wird am Samstag gesperrt

28.4.2016, 10:53 Uhr
Forchheim: A 73 wird am Samstag gesperrt

© Berny Meyer

Der Grund: Die Stadtwerke Forchheim demontier einen Mittelspannungsfreileitung. Die Freileitung wird zwischen den Anschlussstellen Forchheim Süd und Baiersdorf Nord zurückgebaut. Es sind beide Fahrtrichtungen der Auto- bahn betroffen. Der Rückbau der Freileitung erfolgt nicht nur über die Autobahn, sondern gleichzeitig über die Eisenbahnstrecke. Die Stadtwerke haben den Termin bewusst gewählt, weil am Wochenende im Rahmen des ICE-Streckenausbaus die Zugstrecke sowieso gesperrt ist, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtwerke.

Die rückzubauende Freileitung ist bereits außer Betrieb, da diese durch eine Kabelstrecke im Bereich Forchheim Süd ersetzt wurde. Die Freileitung hat insgesamt eine Länge von zirka 1,6 Kilometern und wurde in den 1980er Jahren durch die ÜWO (Überlandwerke Oberfranken, jetzt Bayernwerk AG) errichtet. Das Spannfeld über die Autobahn umfasst eine Länge von 118 Metern. Die Sperrung wird durch die Autobahnmeisterei Hirschaid in Abstimmung mit der Polizei durchgeführt.

Keine Kommentare