Forchheim: Alle Realschüler bestanden die Mittlere Reife

27.7.2016, 10:00 Uhr
Forchheim: Alle Realschüler bestanden die Mittlere Reife

© Foto: Alexander Hitschfel

Lydia Strunz (1,18/Forchheim), Niclas Koch (1,27/Forchheim), Rahel Strunz (1,27/Forchheim), Anika Katrin Seidel (1,36/Heroldsbach), Jens Joseph Müller (1,55/Heroldsbach) und Sophia Stefanie Nieswandt (1,55/Kersbach) wurden auf der Schulentlassfeier der Georg-Hartmann-Realschule als Schulbeste geehrt.

Ehe es soweit war, eröffnete das Schulorchester die Feierstunde musikalisch mit Marschmusik. Auf dem Programm stand der „Gruß an Würzburg“. Konrektor Gerd Holzöder bat, alle Handys beiseite zu legen, denn die Realschule Forchheim sei „pokemonfrei“.

Holzöder kündigte eine „ganz besondere Abschlussfeier“ an, der Abschlussjahrgang 2015/2016 habe erstaunliche Leistungen gezeigt: Erstmals seit Jahren habe man eine „Durchfaller-Quote“ von null Prozent. Alle 181 zur Prüfung angetretenen Schüler haben die Mittlere Reife bestanden. Vize-Landrat Siebenhaar überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Forchheim und machte deutlich, dass der Landkreis als Sachaufwandsträger mit der Investition von rund 45 Millionen Euro einen großen Beitrag für die Modernisierung der Landkreisschulen leiste.

Direktor Jürgen Kretschmann meinte in seiner Ansprache, dass so mancher Lehrer froh sei, wieder eine „Rabauken-Generation“ hinter sich gebracht zu haben.

Bevor die Zeugnisse an alle 181 Schülerinnen und Schüler verteilt wurden, wurden die Schulbesten geehrt. Musikalisch wurde die Schulentlassfeier neben dem Schulorchester auch noch von Schorschis Folk Band und von der Schulband begleitet.

Keine Kommentare