Forchheim: Ampeln am Kersbacher Kreuz ausgefallen

20.2.2019, 13:11 Uhr
Forchheim: Ampeln am Kersbacher Kreuz ausgefallen

© Patrick Schroll

Laut den Technikern vor Ort war die sogenannte Einschaltstrombegrenzung beschädigt. Diese fange die Stromspitze, die beim Einschalten der Ampelanlage entsteht, ab. Als die Techniker die Ampelanlage wieder starten wollten, habe sich diese abgeschaltet. Ein weitere Techniker-Kollege war am Mittwochmittag mit einem Ersatzteil bereits unterwegs nach Forchheim.

In München Alarm geschlagen

Die Polizei regelte im Schichtdienst den Verkehr an der stark frequentierten Kreuzung unmittelbar an der Autobahnauf- und -abfahrt der A 73. Nach Informationen der Polizei Forchheim kam es wegen des Ausfalls zu keinem Unfall. "Eine Störung an einer solchen mehrspurigen Kreuzung, die auch noch als Auf- und Abfahrt für die Autobahn dient, ist natürlich immer besonders kritisch", so ein Techniker gegenüber den Nordbayerischen Nachrichten.

Die Ampelanlage ist mit einem Verkehrsrechner in München verbunden. Dieser hatte nach dem Ausfall am Mittwochmorgen sofort Alarm geschlagen und den Einsatz der Siemens-Techniker aus Nürnberg ausgelöst. Drei Stunden nach dem Ausfall, gegen 11.30 Uhr, hat die Ampelanlage wieder ihren Betrieb aufgenommen, teilte die Polizei auf Nachfrage mit.

Dieser Artikel ist zuletzt am Mittwoch, 20. Februar, 13.10 Uhr, aktualisiert worden.

 

Keine Kommentare