Forchheim: Betrügerische Bettlerinnen

21.11.2014, 13:40 Uhr

Am Dienstag gegen 10 Uhr hatten es zwei vermeintliche Spendensammlerinnen in der Hornschuchallee auf den Geldbeutel eines Mannes abgesehen. Nachdem dieser ihnen einen Kleingeldbetrag übergeben hatte, versuchten sie laut Zeugenaussagen, ihm anschließend den Geldbeutel aus seiner Jackentasche zu ziehen. Die beiden Frauen flüchteten danach in Richtung Rathausplatz.

Am Donnerstagnachmittag nahm eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Forchheim ein 14- und ein 15-jähriges Mädchen in Gewahrsam. Die beiden waren aus Nürnberg angereist und bettelten unter dem Vorwand, Nahrung für ihr Baby und für eine Bahnfahrkarte zu benötigen. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Schülerinnen in betrügerischer Absicht unterwegs waren. Gegen die jüngere der beiden wurden bereits mehrere Strafverfahren wegen Ladendiebstählen geführt. Die Polizei sendet nun Berichte an die Staatsanwaltschaft und das Jugendamt.

Keine Kommentare