Forchheim: Gemeinsam zu mehr Lesespaß

16.10.2018, 12:38 Uhr
Der Spaß am Lesen soll gefördert werden. Deshalb vertiefen das Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim und die Stadtbücherei ihre Zusammenarbeit.

© Olivia Barth-Jurca Der Spaß am Lesen soll gefördert werden. Deshalb vertiefen das Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim und die Stadtbücherei ihre Zusammenarbeit.

Unterzeichnet wurde der detaillierte Vertrag von EGF-Schulleiter Karlheinz Schoofs, Büchereichefin Doris Koschyk sowie den Bibliotheksbetreuern Susanne Mayer-Apostolidis und Markus Denk.

Das Ziel dieses Vertrages ist die Leseförderung der Schüler, wobei künftig alle 5. und 10. Klassen einmal im Schuljahr die Stadtbücherei besuchen sollen. Für die 5. Klassen bietet sich damit die Gelegenheit, vielleicht zum ersten Mal im Leben eine Bücherei kennenzulernen – und kostenlos einen Leseausweis zu bekommen.

Auch für Schulausleihe

Dieser Leseausweis soll in Zukunft auch die Voraussetzung für die Ausleihe an der Schule sein. Die 10. Klassen beziehungsweise die künftigen 11. Klassen des neuen G9 werden in der Bücherei eine Einführung in die Literatur-Recherche erhalten, um besser für die Oberstufe und die Vorbereitung auf das Abitur gewappnet zu sein. Bestehende Projekte wie Ausstellungen zum Welttag des Buches oder Lesestunden zum bundesweiten Vorlesetag (22. November) werden beibehalten und gestärkt. Am "Tag der offenen Tür" am kommenden Samstag sind alle eingeladen, sich ein Bild von der neu gestalteten Schülerlesebücherei und der Oberstufenbibliothek zu machen. An diesem Tag gibt es auch Informationen zur Stadtbücherei und zur Kooperation.

Keine Kommentare