Forchheim: Hochzeitsplaner spricht über Trends

18.5.2018, 17:59 Uhr
Großbritannien fiebert der Trauung entgegen: Am Samstag geben sich Meghan Markle und Prinz Harry das Ja-Wort.

© Andrew Milligan/PA Wire/dpa Großbritannien fiebert der Trauung entgegen: Am Samstag geben sich Meghan Markle und Prinz Harry das Ja-Wort.

Herr Keil, ist denn der Wonnemonat Mai der Hochzeitsmonat schlechthin?

Tobias Keil: Die Erfahrung hab’ ich auch gemacht. Wir sind mit der Firma im Mai komplett ausgebucht, aber auch der Juni und September sind beliebte Hochzeitsmonate. Das liegt zum einen daran, dass es im Mai oftmals noch nicht gar so heiß ist, wie etwa im August. Dann halten sich die Besucher auch drinnen auf, dort wo die Band spielt. Denn ist’s zu heiß, verläuft sich die Gesellschaft gerne, dann trinken die einen lieber draußen ihr Bier, während die Band vor leeren Stühlen spielt.

Harry und Meghan heiraten in Schloss Windsor. Sind denn auch in Franken Schlösser zum Heiraten in?

Forchheim: Hochzeitsplaner spricht über Trends

© Foto: Keil

Tobias Keil: Absolut und das sollten heiratswillige Paare auch schon bei ihrer Planung berücksichtigen. Die beliebtesten Hochzeits-Locations sind oftmals schon zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Aber natürlich ist das auch eine Frage des Geldbeutels: Die "low budget"-Hochzeit in der Dorfwirtschaft krieg ich oft für einen Bruchteil der Schloss-Sause. Im Schnitt werden 60 bis 100 Gäste eingeladen, da ist man mit rund 15 000 Euro dabei. Die Grenze nach oben ist dabei offen.

Standesamt, Kirche, Kaffee, Abendessen: Gibt es denn Trends, die Sie in den letzten Jahren feststellen konnten?

Tobias Keil: Die Hochzeitsfeiern werden lockerer und entspannter. Das fängt schon damit an, dass sich viele nicht mehr für das klassische Ja-Wort in der Kirche, sondern für eine freie Trauung entscheiden. Unter freiem Himmel, auf einer Wiese, in einem Rosengarten, das ist oftmals viel individueller. Ganz wichtig ist auch der "first look", also der Moment, wenn Braut und Bräutigam sich erstmals schick in Smoking und Brautkleid gegenüberstehen.

Das ist nicht mehr in der Kirche, wenn der Vater die Braut zum Altar bringt, sondern heute ein ganz intimer Moment nur zu Zweit mit dem Fotografen: Im botanischen Garten etwa, in einem Park, auf einer Waldlichtung. Natürlich gehören auch Kaffee, Kuchen, Hochzeitstorte, Luftballons, Abendessen, Spiele, Party und Feuerwerk dazu. Trend ist auch die Candy Bar mit Süßigkeiten zum Naschen oder die "Salty Bar" mit Chips und Flips.

Keine Kommentare