Forchheim: Kinderpflegerinnen mit eins vor dem Komma

23.7.2018, 00:00 Uhr
Forchheim: Kinderpflegerinnen mit eins vor dem Komma

© Foto: Alexander Hitschfel

Im Mittelpunkt der Schulabschlussfeier der Berufsfachschule für Kinderpflege und Ernährung stand aber an diesem Abend mit Uschi Illini eine Lehrerin.

Nach fast vier Jahrzehnten als Lehrkraft, darunter fast 15 Jahre als stellvertretende Schulleiterin für die Berufsfachschulen zuständig, gab sie nicht nur Unterricht in betriebswirtschaftlichen Fächern, sondern unterrichtete die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch.

Außerdem organisierte Illini zusammen mit einer Kollegin den gesamten Stundenplan des Beruflichen Schulzentrums und wurde dafür besonders gewürdigt.

Optimum erreichen

Die Verabschiedung von Illini in den Ruhestand nahm ihr langjähriger beruflicher Wegbegleiter, Günter Kraus, vor. Eigentlich habe Illini damit insgesamt drei Jobs ausgeübt, sagte er, in denen sie unermüdlich daran gearbeitet habe, das Optimum zu erreichen. Kraus würdigte das Engagement seiner Kollegin. Jedes Mal bei einer neuen Klasse, einem neuen Schuljahr, einem neuen Vertretungsplan habe sie angefangen, "den Stein zu rollen" und zwar zur Spitze hin. Sie habe immer daran gearbeitet, noch besser zu werden.

Immer noch beim Planen

Mit diesem Schuljahr ende nun die aktive Schulzeit von Uschi Illini, aber anstatt es ausklingen zu lassen, beschäftige sie sich – pflichtbewusst wie eh und je – damit, wie im nächsten Jahr der Stundenplan aussehen könnte, oder ob man Kochen für Kinder als neues Wahlfach anbieten solle, so Kraus weiter.

"Liebe Uschi, wir, die Schüler und Lehrer der Berufsfachschulen bedanken uns für deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Belange, den Schubser, den du uns immer durch dein Vorbild gegeben hast und vor allem für deinen unerschütterlichen Glauben, dass man es immer noch besser machen kann", so Kraus.

Die Schulleiterin des Beruflichen Schulzentrums, Elisabeth Bräunig, sagte in ihrer Abschlussrede, dass insgesamt 59 Prüflinge in den zwei Berufsfachschulen Ernährung und Versorgung und Kinderpflege zur Prüfung angetreten seien. Drei Prüflinge haben jedoch die Prüfung nicht bestanden. Insgesamt haben auch 30 Prüflinge mit ihrer Abschlussprüfung den Mittleren Bildungsabschluss erworben.

Mit Preisen dekoriert

Von Seiten des Landkreises Forchheim gratulierte stellvertretender Landrat Otto Siebenhaar (FW). Die Schulbesten wurden auch in diesem Jahr mit verschiedenen Preisen dekoriert.

Kinderpflegerin Karina Schmeußer holte sich mit einem stolzen Notendurchschnitt von 1,06 den Staatspreis. "Wenn ich der Lehrer von Frau Schmeußer gewesen wäre, hätte ich ihr aus dem einen Zweier auch noch einen Einser gemacht", sagte Vize-Landrat Otto Siebenhaar, der in seinen Ausführungen auch eine Lanze für das duale Schulsystem brach: "Wir brauchen nicht nur lauter Abiturienten, sondern auch gute Auszubildende", sagte Siebenhaar.

Die musikalische Umrahmung der Abschlussfeier in der Berufsschule gestaltete die zehnte Klasse der Kinderpflegeschule.

Keine Kommentare