Forchheim: Kirchengemeinde St. Johannis hat neuen Vikar

26.3.2019, 10:00 Uhr
Willkommen in der Kirchengemeinde St. Johannis: Der neue Vikar Henrik Kurth (links) und Pfarre Enno Weidt beim Auszug nach dem Gottesdienst.

© Christiane Jauck Willkommen in der Kirchengemeinde St. Johannis: Der neue Vikar Henrik Kurth (links) und Pfarre Enno Weidt beim Auszug nach dem Gottesdienst.

Zusammen mit Frau Christina und dem eineinhalbjährigen Sohn Josua sind die Kurths nun in der Großen Kreisstadt angekommen. Aufgewachsen ist Kurth in Augsburg. Dort habe er „in einer lebendigen Gemeinde durch die Jugendarbeit und für mich prägende Menschen zum Glauben gefunden“.

Nach seiner Schulzeit folgte ein prägender Zivildienst bei den Johannitern: Neben den praktischen Aufgaben, wie Essen ausliefern, putzen und einkaufen, ergaben sich oft tiefgehende Gespräche mit den Menschen, so Kurth.

„Meine Frau und ich haben gemeinsam in Neuendettelsau, Oslo und Leipzig Theologie studiert. Nach meinem Examen im Mai 2018 war ich ein halbes Jahr Vollzeitpapa und Hausmann, da meine Frau im Dezember 2018 ebenfalls ihr Examen abgelegt hat“, erzählt der 27-Jährige.
Seine Hobbys? Vor allem kleinere und größere Holzarbeiten, Fahrradprojekte und Brot backen – für Kurth e“in guter Ausgleich“. Zudem bereite ihm das Fotografieren Freude. „Und wir sind als Familie gerne in der Natur unterwegs – zu Fuß und mit dem Fahrrad.“

„Geben Sie mir Feedback“

Während seines siebenjährigen Studiums, das zu großen Teilen sehr theoretisch war, ist Kurth der Praxisbezug wichtig gewesen: „Ich habe mich unter anderem in der Konfirmandenarbeit in Oslo und Leipzig engagiert.“ Jetzt freut er sich, dass in St. Johannis für die Praxis ausgebildet zu werden – und fügt hinzu: „Geben Sie mir gerne Feedback und Tipps.“ Er freue sich mit seiner ganzen Familie darauf, die Gemeindemitglieder kennenzulernen „und gemeinsam auf dem spannenden Weg des Glaubens unterwegs zu sein“.

Henrik Kurth wurde am Sonntag in einem Festgottesdienst als neuer Vikar von St. Johannis eingeführt. Bis Ende August 2021 wird er die verschiedenen Arbeitsbereiche des Pfarrberufes kennenlernen. In dieser Zeit ist er als Seelsorger für die evangelischen Christen in Forchheim West und Burk zuständig.

Bei der Einführung assistierten, neben Pfarrer Weidt (der Kurth als Mentor begleiten und ausbilden wird), sein Vater Detlef Kurth, seine Frau Christina (die voraussichtlich im September mit dem Vikariat beginnt) und Detlef Bär vom Kirchenvorstand. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und nahmen am Gottesdienst und anschließenden Empfang teil, auch OB Uwe Kirschstein.

Keine Kommentare