Forchheim: Polizei stellt Einbrecher kurz nach der Tat

30.3.2017, 16:19 Uhr

Am Mittwochvormittag, so die Polizei, wurde in ein Einfamilienhaus im Buckenhofener Föhrenweg eingebrochen. Kurz nach 10.30 Uhr teilte die Bewohnerin des Hauses per Notruf mit, dass ein Unbekannter soeben in ihr Haus eingestiegen und unerkannt wieder geflüchtet war. Wie sich wenig später herausstellte, hatte der Täter dabei Schmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrags aus dem Schlafzimmer mitgenommen.

Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein. Eine größere Zahl von Streifen wurde in Gang gesetzt. Sie stellten einen Rumänen fest, der sich nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt aufhielt. Laut Polizei wollte der Mann gerade den im Föhrenweg gestohlenen Schmuck verschwinden lassen, woraufhin die Beamten das Diebesgut sicherstellten und den 46-Jährigen vorläufig festnahmen. Er führte noch weitere Schmuckgegenstände mit sich, die nicht aus dem vorangegangenen Einbruch, möglicherweise aber aus anderen Diebstahlsdelikten stammen.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen und suchen noch weitere Zeugen. Inzwischen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Mann.

Noch andere Delikte?

Das Fachkommissariat für Einbruchsdelikte der Kripo und die Staatsanwaltschaft Bamberg führen nun die weiteren Ermittlungen gegen den rumänischen Staatsangehörigen und prüfen auch Zusammenhänge mit anderen Eigentumsdelikten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft befindet sich der 46-Jährige zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt.

Nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft, so geht es aus der gemeinsamen Presseerklärung hervor, war der Mann zuvor als Bettler in dem Wohngebiet unterwegs gewesen und bereits von einer aufmerksamen Anwohnerin fotografiert worden.

Zeugen gesucht

Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Tatverdächtige dort weitere Straftaten begangen haben könnte und bitten deshalb Zeugen, die ebenfalls auf den Rumänen aufmerksam wurden, sich bei der Polizei zu melden.

Der 46 Jahre alte Mann wird wie folgt beschrieben werden:

167 Zentimeter groß, schlanke Gestalt, schwarze Haare, Vollbart, bekleidet mit curryfarbener Cord-Hose, braunen Schuhen und einer schwarzen Kapuzenjacke mit einem großflächigen weißen Aufdruck in Form eines Dollarscheins auf Vorder- und Rückseite. Er führte einen silbernen Tretroller mit sich.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (09 51) 91 29-4 91 bei der Kriminalpolizei in Bamberg zu melden.