Forchheim-Reuth: Seltene Kerwabräuche gepflegt

17.10.2018, 09:55 Uhr
Bei der Kerwa in Forchheim-Reuth ging es sehr musikalisch zu.

© Alexander Hitschfel Bei der Kerwa in Forchheim-Reuth ging es sehr musikalisch zu.

Kürzlich fand wieder die vom Verein organisierte Kirchweih statt. Den Auftakt machte eine deftige Schlachtschüssel, ehe die „Aischtaler Knutschbären“ für den guten Ton sorgten und mit dem Bieranstich die Kerwa eröffnet wurde.

Am Samstagnachmittag wurde der Kerwasbaum aufgestellt und am Sonntag Festgottesdienst gefeiert, ehe mit dem "Betz’n austanzen" ein weiterer Kirchweihbrauch zelebriert wurde.

Das „Krapf’n zamspielen“ ist ein eher seltener Brauch, genau wie die als "Spaß-Auktion" gedachte "Kultversteigerung", die von Markus Brand musikalisch untermalt wurde.

Keine Kommentare