Forchheim: Rohbau des neuen BRK-Pflegeheims wächst

31.8.2015, 12:00 Uhr
Forchheim: Rohbau des neuen BRK-Pflegeheims wächst

© Foto: Ralf Rödel

Auf dem ehemaligen Kunstrasenplatz in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße errichtet die Firma SH Projekte derzeit die Stockwerke des neuen Pflegezentrum, in das sich das Bayerische Rote Kreuz einmietet. 24 Millionen Euro investiert die PfaffenFirma in das Projekt. Die Teilunterkellerung und die Bodenplatte des Gebäudes sind nun fertig gestellt. Auch die Wände des Erdgeschosses sind gemauert.

In einem Flügel werde Ende der Woche „bereits die Betondecke ausgeführt“, sagt Geschäftsführer Helmut Stranzinger.  Die Dachabdeckung soll vor Wintereinbruch erfolgen, „damit der Innenausbau im Trockenen erfolgen kann“, erklärt Stranzinger.

Das Pflegezentrum hat eine Fläche von 3500 Quadratmetern, das Heim besteht aus 92 Zimmern mit 98 Plätzen. Im Erdgeschoss entstehen außerdem sieben „Service-Wohnungen“, die ambulant versorgt werden. Im zweiten Abschnitt werden 36 Wohnungen im „Wohnpark“, die Sozialstation und die Tagespflege entstehen.

Stranzinger rechnet damit, Mitte 2016 fertig zu werden. Viele Wohneinheiten seien bereits verkauft.

Keine Kommentare