Forchheim wird zum Oberzentrum

12.5.2016, 10:23 Uhr
Das Industriegebiet Breitweidig: Forchheim hat sich so gut entwickelt, dass es nun Oberzentrum wird.

© ROLAND HUBER Das Industriegebiet Breitweidig: Forchheim hat sich so gut entwickelt, dass es nun Oberzentrum wird.

Der Freistaat erfüllt Forchheim einen mehr als zehn Jahre alten Wunsch. Wie der CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann mitteilt, wird das Land die Stadt Forchheim zum Oberzentrum aufwerten. "Das Staatsministerium für Landesentwicklung und Heimat hat meine Argumente geteilt."

Die positive Entwicklung Forchheims sei ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen. Daran habe der frühere Oberbürgermeister Franz Stumpf (CSU) großen Anteil. Als Oberzentrum steht Forchheim auf einer Stufe mit Bamberg, Bayreuth, Hof und Coburg oder dem Städteverbund Nürnberg-Erlangen-Fürth-Schwabach.

Als Oberzentrum hat Forchheim mehr Entwicklungsmöglichkeiten, wenn es um die Ansiedlung regionaler Behörden, Fach- und Hochschulen, kulturellen Einrichtungen oder Spezialkliniken geht. "Diese Chance müssen wir nutzen", sagt Hofmann.

Allein durch die Aufwertung gewinne die Stadt und die gesamte Region schon enorm an Image. Dies habe auch positive Auswirkungen auf die Landkreiskommunen im Umfeld des neuen Oberzentrums.

 

1 Kommentar