Forchheimer BRK-Heim: Beton-Koloss weicht Neubau

20.10.2016, 08:00 Uhr
Forchheimer BRK-Heim: Beton-Koloss weicht Neubau

© Foto: Ralf Rödel

Die betagten Bewohner sind längst ausgezogen, das restliche Mobiliar ist verräumt, jetzt wird zusammengekehrt im BRK-Heim an der Hainbrunnenstraße in Forchheim. Denn der riesige Beton-Koloss aus den 70er Jahren wird einer Neubau-Wohnanlage weichen. Der Immobilienentwickler BPD hat das Nürnberger Büro „rother-architekten“ mit der Planung beauftragt.

Die Architektur ist anspruchsvoll: In drei fünfeckigen Häusern werden insgesamt 42 Wohneinheiten zwischen 90 und 130 Quadratmetern entstehen. Parken können die künftigen Bewohner dann in einer zentralen Tiefgarage, die barrierefrei von jeder Wohnung erreichbar sein wird. „Die Planung läuft. Anfang des zweiten Quartals nächsten Jahres starten wir mit dem Vertrieb“, bestätigt ein Sprecher des Immobilienentwicklers BPD auf Nachfrage. Für den Abbruch gebe es zwar noch keinen genauen Termin. Baubeginn soll dann voraussichtlich Mitte nächsten Jahres sein.

Keine Kommentare