Forchheimer ist Vizeweltmeister im Halb-Ironman

31.8.2015, 21:00 Uhr
Forchheimer ist Vizeweltmeister im Halb-Ironman

© Foto: privat

Der 28-Jährige fand zunächst nach eigener Einschätzung „mittelmäßig“ in den Wettkampf. Für die 1,9 Kilometer im Zeller See benötigte er knapp 25 Minuten und schwang sich, ohne wichtige Kraft verschleudert zu haben, als Gesamt-103. der 1800 Athleten aufs Rennrad.

Wieder einmal konnte Gärtner nun in seiner Lieblingsdisziplin voll aufs Tempo drücken, mit guten Beinen ging es 14 km hinauf zum Filzensattel, in der halsbrecherischen Abfahrt spielte er seine Stärken aus, ehe der Weg über Saalfelden zurück nach Zell führte. Bei fast 40 Kilometern pro Stunde im Durchschnitt bretterte er ohne ausreichend Zeit für die malerische Alpenkulisse über den 90-km-Kurs und fuhr auf Platz 32 nach vorne.

Den abschließenden Halbmarathon entlang des Gewässers ging Gärtner mit Stoffhut bei noch einmal hochsommerlichen Temperaturen bis zur dritten Zwischenzeit bei 11,8 km jeweils in gutem Tempo unter vier Minuten pro Kilometer an. „Hart aber herzlich“, sagt Gärtner, fühlte sich der Rest des Rennens an. Die letzten 100 Meter in der historischen Altstadt kämpfte sich der SSVler auf letzter Rille ins Ziel. Einen Konkurrenten konnte er auf der Laufstrecke noch überholen und schloss somit in 4:13:12 Stunden auf Platz 31 ab.

Groß war die Freude, als er eine Stunde nach Ankunft erfuhr, dass in seiner Altersklasse nur der Belgier David de Grooff in 4:09 Stunden vor ihm lag. Zudem war er unter allen Amateuren Dritter und auch noch bester Deutscher.

1 Kommentar