Forchheimer Montis feiern ihre Erfolgserlebnisse

29.7.2016, 17:38 Uhr
Forchheimer Montis feiern ihre Erfolgserlebnisse

© Foto: privat

Die Montessori-Schüler zeigten beim Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und beim Mittleren Bildungsabschluss gute Ergebnisse. Ein Großteil der Neuntklässler wird an der Montessorischule noch die 10. Klasse besuchen. Mehr als die Hälfte der Schüler mit Mittlerem Bildungsabschluss will den schulischen Bildungsweg fortsetzen: an der Montessori-Oberschule Nürnberg oder am Gymnasium.

Die anderen entschieden sich fast alle für eine Berufsausbildung. Problemlos fanden sie eine Ausbildungsstelle. Zwei Absolventen der 10. Klasse werden ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Der Erfolg der Absolventen zeige, dass sich der Ausbau der Sekundarstufe bewährt habe, so Geschäftsführerin Sibylle Kellner. Die Prüfungen wurden an der Ritter-von-Traitteur-Schule abgelegt, mit der die Montessorischule zusammenarbeitet.

Weil die Montessori-Absolventen keine Noten in die Zeugnisnote einbringen können, kommt es bei ihnen auf das erfolgreiche Abschneiden in der Prüfung an. Anders als an Regelschulen gibt es an der Montessorischule Bewertungen statt Noten.

Keine Kommentare