Forchheimer Spielgemeinschaft erfolgreich

28.7.2015, 15:00 Uhr
Forchheimer Spielgemeinschaft erfolgreich

© privat

Zum Ende der Saison 2014 standen die beiden Mannschaften der Herren 55 der SpVgg Jahn und des TC Forchheim vor der Frage, wie es weiter gehen soll. Die Jahnler spielten in der Landesliga, die Spieler des TC schlugen in der Kreisklasse 1 auf. Da die Personaldecke immer dünner wurde und es beim TC eine Herren 55 II als Reserve gab, entschloss man sich, die Teams beider Vereine zusammenzulegen, sich in die Bezirksliga einstufen zu lassen und zu versuchen, die Landesliga zu erreichen.

Gleich am ersten Spieltag beim TV 1877 Lauf schien sich dieser Plan zu zerschlagen. Vier verlorene Einzel, davon drei unglücklich und knapp im Matchtiebreak, und zwei verlorene Doppel bescherten einen klassischen Fehlstart in die Saison. Damit war klar, dass es darauf ankommen würde, alle weiteren Spiele zu gewinnen — und das zudem noch möglichst klar.

Mitfavorit ausgeschaltet

Diese Ansage von Mannschaftsführer Hermann Ittner setzen seine Männer im nächsten Spiel gegen FC Ezelsdorf sofort und konsequent um. Das 16:5 sollte den Weg für die weiteren Spiele weisen. Im folgenden Spiel wurde der 1. FC Sachsen mit 14:7 nach Hause geschickt und danach wurde die weite Reise nach Rothenburg ob der Tauber mit einem 16:5 belohnt und den Rothenburgern damit der Abstieg beschert.

Der Sieg gegen die Sachsen war insofern besonders wichtig, da diese ebenfalls ihr Auftaktspiel verloren hatten, aber auch Ambitionen auf den Aufstieg zeigten. Weitere Siege gegen den 1. FC Altdorf (21:0) und den TV Büchenbach (13:8) folgten. So war die Ausgangslage vor der Fahrt zum Aufstiegsspiel nach Röthenbach klar: Ein Sieg musste her, dann wäre der Aufstieg keine Frage. Eine Niederlage hätte den Sachsen den ersten Platz beschert, weil die Spielverhältnisse deutlich zu deren Gunsten lagen.

Mit diesem Plan im Kopf musste Ittner entsetzt sehen, wie die ersten drei Einzel auf einen Zwischenstand von 0:6 zusteuerten. Wolfgang Heim und Bernhard Stroers verloren ihre Einzel und Peter Wolf verletzte sich beim Stand von 6:1, 5:6. Alle dachten schon, er müsse aufgeben. Wolf konnte aber nach kurzer Behandlungspause doch noch weiterspielen und rettete sich in den Matchtiebreak, in dem er schließlich 6:1, 5:7, 14:12 gewann.

Deutliche Entscheidung

Die zweite Runde gestaltete sich dann etwas positiver. Alle drei Einzel gingen an die Forchheimer, so dass nur noch ein Doppel für Tagessieg, Bezirksmeisterschaft und Aufstieg her musste. Diesen Auftrag im Hinterkopf und bei einer gegnerischen Aufstellung, die taktisch die letzte Möglichkeit zu drei Doppelsiegen aufzeigte, konnten die Senioren aus Forchheim alle drei Doppel relativ klar für sich entscheiden.

Die drei Erfolge feierten die neun Spieler anschließend spontan im Clubheim des TC. Sie hielten fest: Das Experiment Spielgemeinschaft ist gelungen. Nun freuen sich alle auf die kommende Saison.

Keine Kommentare