Forchheims digitale Visitenkarte

13.2.2016, 06:00 Uhr
Forchheims digitale Visitenkarte

© Foto: Berny Meyer

Es sind Fotos wie aus einem Hochglanz-Magazin, die den User beim Klick auf die neue Homepage regelrecht umgarnen: Die Kaiserpfalz im Abendlicht, das Rathaus, üppig mit Blumen geschmückt, der Kellerwald mit wohl gelaunten Besuchern. „Herzlich willkommen in der Königsstadt Forchheim“, wird der Besucher begrüßt.

„Ein neuer Meilenstein in der Vermarktung der Stadt“ preist Viktor Naumann die neue Seite. Der steigende Trend in punkto Tourismus mit internationalem Publikum soll mit der neuen, durchweg bildgesteuerten Seite eingefangen werden. Allein im vergangenen Jahr zählte man 40 000 Übernachtungen in der Stadt, so der Wirtschaftsförderer, die 15 Forchheimer Gästeführer haben bei rund 900 Führungen im Jahr die Touristen rund um Kaiserpfalz, Salzmagazin und Stadtpark geführt.

War der Bereich Tourismus bisher eher stiefmütterlich auf der Homepage der Stadt integriert, wird nun der Tourismus auf einer neuen Seite ganz bewusst ausgegliedert. Ein Verdienst des neuen Tourismuschefs Nico Cieslar, der erkannt hat, dass „wir viel zu bieten haben, aber viele davon einfach nichts wissen“.

Die neue Seite gibt es dabei auch als mobile Version für das Tablet und sie ist smartphone-kompatibel fürs Handy. Ein integrierter Veranstaltungskalender zeigt auf, welche Höhepunkte im Jahr 2016 man auf gar keinen Fall versäumen sollte.

 

Keine Kommentare