Franz Müntefering erstmals zu Gast in Forchheim

3.7.2015, 17:43 Uhr
Franz Müntefering erstmals zu Gast in Forchheim

© Babsi Zinecker

Pfarrer Christian Muschler ist voller Enthusiasmus: „Wenn ich so viele Menschen in unserer Kirche sehe, denk' ich: Ist denn schon Weihnachten?” Mehr als 30 Grad belehren ihn aber eines Besseren. Die 185 Zuhörer sind – statt den Donnerstagabend im Biergarten zu genießen – wegen Ex-Vizekanzler Franz Müntefering gekommen.

Pfarrer Muschler war es, dessen Einladung er annahm: Muschler bat ihn, über das Werk Käthe Kollwitz’ zu sprechen. „Die Einladung war eine gute Gelegenheit, sich intensiver mit ihrem Werk zu befassen.“

Seine Zuhörer hängen den ganzen Vortrag über an seinen Lippen. „Authentisch” sei der Müntefering, meint ein Besucher im Anschluss. Die Köpfe nicken. „Sehr gut“, sagt ein älterer Herr in Cordhose etwas lauter, als er es wahrscheinlich wollte, noch während des Vortrags.

Dass die Oberfranken sich ihm verbunden fühlen, ist kein Wunder. Sein sauerländisches „R” ist fast so markant wie das Fränkische und wenn er „Adomkrieg” sagt, klingt das fast schon ein bisschen nach Heimat.

Die Ausstellung ist noch bis 9. August in der Christuskirche (Paul-Keller-Straße 19) zu sehen. Der Eintritt kostet sechs Euro, für Schüler und Studenten vier Euro. Am Mittwoch, 8. Juli, erhalten Besucher anlässlich Käthe Kollwitz Geburtstag eine kleine Aufmerksamkeit.

Keine Kommentare