Frauen des HC Forchheim sind Tabellenführer auf Probe

12.10.2015, 17:26 Uhr
Frauen des HC Forchheim sind Tabellenführer auf Probe

© Foto: Ralf Rödel

Trainer Thomas Ihrke sah einen vorsichtigen und zögerlichen Beginn seiner Mannschaft. Weil es den Oberpfälzerinnen nicht anders erging, fiel erst nach sieben Minuten der erste Treffer für Forchheim. Zumindest in der Defensive lief es von Anfang an nach Plan. Mit aggressiver Deckungsarbeit zwangen die HC-Frauen die Gäste immer wieder zu Fehlern und erzielten so Ballgewinne. Nur im Gegenangriff agierten die Hausherrinnen bisweilen zu hektisch.

Erst nach dem 3:3 konnte sich der HC deutlich steigern und sich folgerichtig einen 8:3-Vorsprung erarbeiten. Der HSG-Trainer reagierte mit einer Auszeit und stoppte zunächst den Forchheimer Lauf. Pyrbaum pirschte sich auf 7:10 heran.

Jetzt war es am Coach der Gastgeber, seine Mannschaft in einer Auszeit zu mehr Ruhe aufzufordern. Gerade im Offensivspiel sollte der Torabschluss überlegter erfolgen. Das klappte fortan besser. Nur gab plötzlich die Verteidigung größere Räume frei. Der starken Pia Simmerlein im HC-Tor war es zu verdanken, dass die Gäste den Anschluss nie wirklich schafften und Forchheim trotz der Schwächen mit einer komfortablen 14:8-Führung in die Halbzeitpause gehen konnte.

Im zweiten Durchgang zogen die HClerinnen das Tempo an und bauten die Führung auf 18:10 aus. Auch die Abwehr stand nun wieder stabiler, ließ der HSG kaum Entfaltungsmöglichkeiten mehr. 15 Minuten vor Spielende konnte auch Katharina Heid im Tor ihre Qualitäten unter Beweis stellen und vereitelte insgesamt drei Siebenmeter der Gäste (23:12). Ungefährdet konnten die Damen aus Forchheim neu eingeübte Angriffs-Varianten einbringen und ebenso erfolgreich abschließen. Das Spiel endete deutlich und verdient 27:15 für den Tabellenführer.

HC Forchheim: Simmerlein, Heid; Theresa Nemeth (1), Hannah Nemeth (2), Vesely (5), Gößwein (3), Walz (2), Molls (4/3), Dachwald (3), Kieser (5), Irnstorfer (1), Kohnen (1), Dietrich.

 

Keine Kommentare