Freie Fahrt aus Kersbach ab Ende Juli

24.6.2017, 16:00 Uhr
Freie Fahrt aus Kersbach ab Ende Juli

© Foto: Hubert Bösl

Zuletzt hatte die Stadt die Info erhalten, die Brückensperrung dauere eventuell noch bis in den September. Das sei ein Bestreben der Baufirma gewesen, das man sofort abgelehnt habe, so der Pressesprecher der Bahn.

Die Brücke, die Kersbach mit Baiersdorf verbindet, wurde "im September 2016 abgerissen", um Ostern herum wurden die Fertigbauteile eingebaut. Jetzt muss noch der Damm verbreitert, die Deckschicht aufgebracht und die Anbindung an die Straße gebaut werden.

Kreisverkehr kommt

Die Öffnung der Brücke ist auch deswegen heiß ersehnt, weil ab Montag, 26. Juni, die "Bahnhofstraße zur Baustelle" wird. Dort baut die Stadt einen Kreisverkehr, der für die Anbindung an den neuen S-Bahn-Halt Kersbach notwendig ist. Bis Ende August wird die Straße jeweils nur einspurig, aber in beide Richtungen, befahrbar sein. Eine Baustellen-Ampel regelt den Verkehr. Kurz vor Fertigstellung des Kreisverkehrs wird laut Tiefbauamt die Straße für kurze Zeit komplett gesperrt sein.

Am 28. August will die Bahn in Kersbach zur Hälfte fertig sein mit den neuen Gleisen. Die S-Bahn-Fahrgäste steigen dann am Mittelbahnsteig ein und aus und verlassen den Haltepunkt auf der Kersbacher Seite.

Ab 11. August müssen Bahn-Gäste deshalb mal wieder mit Einschränkungen klar kommen. Vom 11. August, ab 22 Uhr, bis 12. August, 6 Uhr, ist die Strecke Erlangen—Bamberg komplett gesperrt. Ab dem 12. August bis zum 22. August, wird auf der Strecke Erlangen—Forchheim nur eingleisig gefahren. Vom 19. August bis 28. August fährt ein Schienenersatzverkehr zwischen Forchheim und Ebermannstadt. Das Gleiche gilt von 23. August bis 28. August für die Strecke Erlangen—Bamberg.

1 Kommentar