Feuerwehr war schnell zur Stelle

Garagenbrand in Pettensiedel: Jetzt sind Hintergründe bekannt – was das Feuer ausgelöst hat

27.11.2023, 14:00 Uhr
Insgesamt rückten 60 Einsatzkräfte an.

© Uwe Rahner, NN Insgesamt rückten 60 Einsatzkräfte an.

Am Samstagnachmittag hat eine Garage, integriert in ein Wohnhaus, in Pettensiedel Feuer gefangen.

Jetzt ist mehr über die Ursache des Feuers bekannt, wie die Polizei mitteilt. Ein 72-Jähriger hat Abdichtarbeiten an seiner Garage durchgeführt. Da er noch weiteres Material benötigte, fuhr er mit seinem Fahrzeug weg und ließ einstweilen den Teer auf geringer Stufe weiter erhitzen. Nach einiger Zeit bemerkte seine Ehefrau, die sich im Haus befand, eine ungewöhnliche Rauchentwicklung.

Als sie in der Garage nachgesehen hat, stellte sie fest, dass sich der flüssige Teer überhitzt und bereits Feuer gefangen hat. Geistesgegenwärtig alarmierte sie sofort die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte sie erfolglos den Brand mit einer Decke im Zaum zu halten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Durch beherztes Eingreifen der örtlichen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das daneben befindliche Gebäude verhindert werden. Dennoch entstand an der Garage sowie an der Hausfassade ein Schaden von rund 75.000 Euro. Mit einer leichten Rauchintoxikation wurde die 71-jährige Ehefrau ins Waldkrankenhaus nach Erlangen gebracht.