Gemeinden wehren sich gegen Stromtrasse

23.3.2016, 08:00 Uhr
Die Trassenvariante P44 mod würde auch Neunkirchen und Kleinsendelbach betreffen. Beide Gemeinden lehnen sie ab (Symbolfoto).

© dpa Die Trassenvariante P44 mod würde auch Neunkirchen und Kleinsendelbach betreffen. Beide Gemeinden lehnen sie ab (Symbolfoto).

Unterstützung erhielten die drei Gemeinden aus dem Nürnberger Land von Leinburg, Neunkirchen am Sand, Ottensoos und Schnaittach. Die geplante Hochstromleitung führt im zweiten Entwurf von Altenfeld in Thüringen über Oberfranken ins Nürnberger Land bis nach Ludersheim bei Altdorf — die Nordbayerischen Nachrichten berichteten. Auch der Forchheimer Kreistag hatte sich bereits gegen diese Lösung ausgesprochen.

Die sieben Gemeinden monieren den zum Teil fehlenden Mindestabstand von 400 Metern zu den Wohngebieten. Mögliche Gesundheitsrisiken seien zu groß. Außerdem sehen die Gemeinden in der geplanten Trasse eine Minderung des Naherholungswertes.

Die Bundesnetzagentur prüft im Moment den zweiten Entwurf. Nach dieser Prüfung sammeln die Netzbetreiber in einer zweiten Runde weitere Stellungnahmen.

1 Kommentar