Geplante Brücke durchs Trubachtal bringt Bürger auf Barrikaden

10.7.2012, 13:14 Uhr
Plätschernd bahnt sich die Trubach ihren Weg durchs Tal in Richtung Oberzaunsbach. Rechts davon soll die künftige Straße quer hinüber verlaufen.
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Plätschernd bahnt sich die Trubach ihren Weg durchs Tal in Richtung Oberzaunsbach. Rechts davon soll die künftige Straße quer hinüber verlaufen. © Ulrich Graser

HInter dem Bachbett im Mittelgrund würde dann eine Straße vorbeiführen.
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HInter dem Bachbett im Mittelgrund würde dann eine Straße vorbeiführen. © Ulrich Graser

Dieses Tal ist komplett geschützt im Rahmen von Landschafts-, Vogel- und FFH-Schutzgebiet. Eigentlich.
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Dieses Tal ist komplett geschützt im Rahmen von Landschafts-, Vogel- und FFH-Schutzgebiet. Eigentlich. © Ulrich Graser

Hoch über dem Tal thronen die Häuser des Wichsensteiner Ortsteils Haardt. Deren Bewohner würden genau auf die neue Brücke herabblicken.
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Hoch über dem Tal thronen die Häuser des Wichsensteiner Ortsteils Haardt. Deren Bewohner würden genau auf die neue Brücke herabblicken. © Ulrich Graser

Das ist der Blick von der Staatsstraße aus nach Oberzaunsbach hinüber. Die Trasse würde rechts von der Baumreihe in der Bildmitte verlaufen.
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Das ist der Blick von der Staatsstraße aus nach Oberzaunsbach hinüber. Die Trasse würde rechts von der Baumreihe in der Bildmitte verlaufen. © Ulrich Graser

Die hier aufgeschütteten Erdhaufen sind bereits illegal, sagen die Naturschützer. Allerdings handelt es sich nicht um eine Vorwegnahme der Trassenführung, sondern um private Maßnahmen der Grundbesitzer.
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Die hier aufgeschütteten Erdhaufen sind bereits illegal, sagen die Naturschützer. Allerdings handelt es sich nicht um eine Vorwegnahme der Trassenführung, sondern um private Maßnahmen der Grundbesitzer. © Ulrich Graser

Diese Ansicht würde durch die neue Straße zerschnitten.
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Diese Ansicht würde durch die neue Straße zerschnitten. © Ulrich Graser

Die geplante Trasse läge hinter den Bäumen im Vordergrund und würde an die jetzige Gemeindeverbindung nach Schweinthal anschlließen. Auf einer Breite von 5,50 Metern würde die Straße dann als Kreisstraße ...
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Die geplante Trasse läge hinter den Bäumen im Vordergrund und würde an die jetzige Gemeindeverbindung nach Schweinthal anschlließen. Auf einer Breite von 5,50 Metern würde die Straße dann als Kreisstraße ... © Ulrich Graser

... hier nach Oberzaunsbach hineinführen, am Hühnerhof Merz vorbei auf das Gasthaus ...
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... hier nach Oberzaunsbach hineinführen, am Hühnerhof Merz vorbei auf das Gasthaus ... © Ulrich Graser

... Hofmann zu. Der Bach auf der linken Seite müsste wohl überbaut werden. Am Gasthaus geht es geradeaus weiter nach Hundshaupten, von rechts kommt die bisherige ...
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... Hofmann zu. Der Bach auf der linken Seite müsste wohl überbaut werden. Am Gasthaus geht es geradeaus weiter nach Hundshaupten, von rechts kommt die bisherige ... © Ulrich Graser

... Kreisstraße aus Unterzaunsbach. Angeblich haben Busse hier Schwierigkeiten, die 90-Grad-Kurve zu nehmen. Heinrich Kattenbeck vom Bund Naturschutz hat hier einen ganzen Tag lang Verkehrszählung gemacht und hat von Schwierigkeiten nichts bemerkt.
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... Kreisstraße aus Unterzaunsbach. Angeblich haben Busse hier Schwierigkeiten, die 90-Grad-Kurve zu nehmen. Heinrich Kattenbeck vom Bund Naturschutz hat hier einen ganzen Tag lang Verkehrszählung gemacht und hat von Schwierigkeiten nichts bemerkt. © Ulrich Graser

Wer von Hundshaupten her kommt, hat diesen Blick: Im Spiegel sieht er, ob sich aus Richtung Unterzaunsbach ein Fahrzeug nähert. Von gegenüber kommt der (spärliche) Gegenverkehr aus Schweinthal. Künftig soll dies die Hauptfahrtrichtung sein.
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Wer von Hundshaupten her kommt, hat diesen Blick: Im Spiegel sieht er, ob sich aus Richtung Unterzaunsbach ein Fahrzeug nähert. Von gegenüber kommt der (spärliche) Gegenverkehr aus Schweinthal. Künftig soll dies die Hauptfahrtrichtung sein. © Ulrich Graser

Stein des Anstoßes ist diese Brücke in Unterzaunsbach. Sie ist so marode, dass sie nur eingeschränkt befahren werden kann. Der Landkreis muss sie auf jeden Fall auf seine Kosten sanieren. Aber als Teil einer Kreisstraße käme dies teurer.
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Stein des Anstoßes ist diese Brücke in Unterzaunsbach. Sie ist so marode, dass sie nur eingeschränkt befahren werden kann. Der Landkreis muss sie auf jeden Fall auf seine Kosten sanieren. Aber als Teil einer Kreisstraße käme dies teurer. © Ulrich Graser

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