Geschwand: Schmetterling verleiht Arbeitsmarkt Flügel

28.10.2016, 14:52 Uhr
Geschwand: Schmetterling verleiht Arbeitsmarkt Flügel

© Franz Galster

Das Reiseunternehmen Schmetterling mit den beiden Gesellschaften Reise- und Verkehrslogistik sowie Schmetterling International arbeitet nach eigenen Angaben auch darauf hin, in Geschwand für heutige und künftige Mitarbeiter neues Bauland ausweisen zu lassen.

Die Voraussetzungen dafür sind auch deswegen günstig, weil Senior-Chef Willi Müller bis 2014 langjähriger Bürgermeister von Obertrubach war.

Willi Müller: „Am Ende der Welt, da sind die Arbeitsplätze am wichtigsten.“ Rund 700 teilen sich die zwei Firmenzweige. 300 Mitarbeiter finden in Geschwand ihr Auskommen mit steigender Tendenz, weshalb man das „Projekt +300“ aufgelegt habe. Die Möglichkeit von Homeoffice und Offlinearbeit eröffne auch Frauen Einstiegschancen.

Fünf Geschäftsfelder werden bedient. Dazu zählen die Touristik-Vertriebskooperation, Fulfillment, Traveltechnologie, Touristik-Versicherungsmakler und Schmetterling-Gruppenreisen. Müller: „Wir produzieren nicht, wir vertreiben, wickeln für Dritte ab. Schmetterling ist das Edeka des Reisens.“

Der Markt sei schnelllebig, meinte Müller. Zum einen suchten sich die Menschen neue Ziele wie Spanien, in kurzer Zeit könne aber auch alles wieder anders aussehen. Ein Anliegen sei es ihm, hochqualifizierte Mitarbeiter möglichst langfristig zu binden. Dazu versucht das Unternehmen, dem Mitarbeiter und seiner Familie bei der Bildung von Eigentum am Standort behilflich zu sein — zum Beispiel durch Bauland. Müller kann sich auch vorstellen, Migranten einzubinden.

 

Keine Kommentare