Glanzvolle Show

20.10.2010, 17:46 Uhr
Glanzvolle Show

© Ralf Rödel

Die Plakate kündigten es an: „Es ist wieder Zirkus in der Stadt“. Zirkus hat etwas Magisches und zieht nicht nur die Kinder in seinen Bann. Auch viele Erwachsene lassen keine Gelegenheit aus, „Zirkusluft zu schnuppern“.

Mit dem Zirkus Luis Knie war nun am Dienstag und Mittwoch der laut Eigenwerbung größte Zirkus Österreichs im Rahmen seiner großen Deutschland-Tournee auch auf dem Festplatz an der Hafenstraße im Forchheimer Süden zu Gast. Seine Besonderheit: Die Programmpunkte werden nicht nur musikalisch, sondern auch gesanglich – live durch eine Sängerin – begleitet. Das Zirkusprogramm kann sich also im Wortsinn „hören und sehen lassen“.

Mit dabei auf der Tournee auch viele Exoten. Robert Stipka, Herr über Kamele und Lamas, zeigte dass die angeblich so trägen Kamele imposante Kunststücke zu Wege bringen. Später zeigt Stipka noch einen Auftritt mit sechs Eseln. Insgesamt touren 50 Tiere, von Enten über Pferde bis hin zu Kamelen, mit dem Zirkus Luis Knie durchs Land.

Doch Tierdressuren sind nicht alles: Marian und Ilona versetzten das Publikum mit ihrer Illusions-Show in Staunen. Atemberaubende Akrobatik unter der Zirkuskuppel zeigte Andrea Belucci, die an Seidentüchern oder an Strapaten mit ihren waghalsigen Kunststücken – ohne eine zusätzliche Sicherung – eine gute Figur machte und mit Sicherheit zu den Höhepunkten der Zirkus-Show gehörte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kenja Boys mit ihrer Boden-Akrobatik-Nummer „Mambo Jambo“. In diese Reihe gliedert sich auch die Tanania-Truppe mit ihrer „Mastenakrobatik“ ein.

Pferdedressur vom Chef

Auch der Zirkus-Chef selbst, Luis Knie, beteiligte sich mit seiner Pferdedressur am reichhaltigen Zirkusprogramm. Und Clownerie darf natürlich nicht fehlen. Beim Zirkus Luis Knie sind es Francesco und Charlie, die das Publikum zum Lachen bringen. Jongleur Ronny Nieman überraschte und begeisterte mit seiner Jonglagenummer.

Nach rund zwei Stunden Programm wurde dann mit einem großen Finale das Ende einer Zirkusvorstellung auf hohem Niveau eingeläutet. Am heutigen Donnerstag schlägt der Zirkus bereits wieder seine „Zelte“ in Kitzingen auf.ah