Gößweinstein: Abriss der Jugendherberge in vollem Gange

10.11.2016, 07:58 Uhr
Gößweinstein: Abriss der Jugendherberge in vollem Gange

© Fotos: Thomas Weichert

Mit diesem Verein sollte eigentlich die Jugendherberge saniert und einer gemeinnützigen Nutzung zugeführt werden. Nachdem der BRK-Kreisverband Forchheim jedoch angekündigt hatte dass das BRK-Altenheim in Behringersmühle schließen muss, wurde die Jugendherberge inzwischen von dem Förderverein „Zukunft Gößweinstein“ an den Investor Helmut Stranzinger verkauft, der die Jugendherberge nun abreist, um für das BRK an gleicher Stelle eine Tagespflege mit Apartments neu zu errichten.

Die Abrissarbeiten der 1956 durch den Markt Gößweinstein erbauten Jugendherberge sind bereits in vollem Gange. Bei so manchem Gößweinsteiner kommt Wehmut auf, war die Jugendherberge doch eine hervorragende touristische Einrichtung, die viele Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern und darüber hinaus in den Tourismusort brachte.

Für den Marktgemeinderat aber nun dennoch ein Glücksfall, da man ein zentrumsnahes Grundstück für den Neubau der BRK-Pflegeeinrichtung in Gößweinstein anbieten konnte. Auch der Förderverein „Zukunft Gößweinstein“ profitiert vom Verkauf der Jugendherberge an den Investor, können doch etwa 100 000 Euro aus dem Verkaufserlös in soziale und gemeinnützige sowie Umweltprojekte gesteckt werden.

Gößweinstein: Abriss der Jugendherberge in vollem Gange

© Fotos: Thomas Weichert

Die letzten Hürden zum Neubau der BRK-Tagespflege mit Apartments räumten nun die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses bei ihrer Sitzung im Haus des Gastes aus dem Weg. Nach den Maßgaben des Landratsamts Forchheim mussten für den Neubau der BRK-Pflegeeinrichtung noch einige Befreiungen des rechtsverbindlichen Bebauungsplans des hier geltenden Baugebiets „Bauersleite“ erteilt werden.

So stimmten die Räte ohne Diskussion der Überschreitung der Baugrenze, der Höhenlage des Gebäudes und der Folieneindeckung für das Flachdach des Gebäudes für die Tagespflege zu. Nicht zugestimmt wurde allerdings einer weiteren Reduzierung der im Bauplan eingezeichneten 31 Stellplätze um vier Parkplätze.

Diese fallen deshalb weg, weil der Straßenbaulastträger der angrenzenden Etzdorfer Straße, die eine Kreisstraße ist, bessere Sichtverhältnisse im Ein- und Ausfahrtsbereich des Baugrundstücks fordert. Im schlimmsten Fall hätte diese Auflage dazu geführt, dass das neue BRK-Heim hier nicht gebaut werden kann.

Gößweinstein: Abriss der Jugendherberge in vollem Gange

© Fotos: Thomas Weichert

Allerdings hat der Markt eine Stellplatzsatzung, nach der es möglich ist, die nun vier fehlenden Stellplätze durch eine Zahlung an den Markt Gößweinstein von rund 5000 Euro abzulösen. Gelingt keine Einigung, dann greift immer noch die Ablösung der fehlenden Parkplätze nach der Stellplatzsatzung.

 

Keine Kommentare