Götzendorfer schießen top

9.7.2008, 00:00 Uhr
Götzendorfer schießen top

© Erlwein

Im Vergleich zum Fußball wäre das die Landesliga und die hat im letzten Jahr nicht mal Jahn Forchheim geschafft. Und um das Schützenglück perfekt zu machen, holte sich auch die 2. Mannschaft die Meisterschaft und stieg in die Kreisklasse auf.

Gegen Trailsdorf gewonnen

Vereinschef Udo Sponsel, 1. Schützenmeister Werner Schlund und sein Vize Uli Knoll - das Dreigestirn ist fester Bestandteil der Meistermannschaften - nahmen die Auszeichnung der Schützen-Champions vor. Drei Jahre hat die 1. Mannschaft in der Kreisklasse gekämpft. Nach der Vizemeisterschaft im 2007 gelang nun der große Wurf. Im vorletzten und entscheidenden Wettkampf wurde gegen den bis dahin punktgleichen Favoriten «Hubertus» Trailsdorf mit 1501:1472 Ringen der Aufstieg perfekt gemacht.

Geholt hat die Meisterschaft mit 22:2 Punkten Melanie Krause (Rundenschnitt 374 Ringe), Werner Schlund (370), Christian Krug (369) und Uli Knoll (368), dazu als Ersatzschützen Udo Sponsel (373) und ein überragender Markus Puff (bei zwei Einsätzen mit 376 und 381 Ringen).

Die 2. Mannschaft gewann alle ihre Begegnungen, wurde mit 28:0 Punkten Meister und schaffte damit souverän den Aufstieg in die Kreisklasse. «Nicht viele Schützenvereine kämpfen mit ihren 2. Mannschaften in der Kreisklasse und dann sind sie in der Regel wesentlich größer als unser Eichenlaub Götzendorf», kommentierte 1. Schützenmeister Werner Schlund die sportliche Leistung. Sie schafften es mit dem besten Meisterschaftsschützen Markus Puff, der auf 378 Ringe im Schnitt kam, mit Udo Sponsel (371), Reiner Schellhorn (364) und Johannes Krug (352), dazu den Ersatzschützen Helmut Möhrlein, Reiner Wolf und Jürgen Fronhöfer.

Die Aufstiegsfeier begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst vor der Dorfkapelle mit Pfarrer i. R. Hans Schirner. Die Böllerschützen aus Trailsdorf schossen einen weit ins Eggerbachtal hallenden Salut und zu den Klängen der Blasmusikanten «Die Spitzbömischen» erfolgte der Zug zum Vereinsheim. Unter Leitung von Markus Schirner spielten sie dann zünftig beim Spanferkel-Essen zur Meisterfeier auf. Uli Knoll hatte speziell aus diesem Anlass «Uli’s Aufstiegs-Stöffla» in Form eines Schlehen-Zimt- und dem Brombeere-Karamell-Likörs kreiert.