Granulat mit Schwung

15.9.2014, 19:09 Uhr
Granulat mit Schwung

© Foto: privat

„XCOs sind ähnlich wie Hanteln. Der Unterschied liegt im Detail. Sie sind mit einem Granulat gefüllt, das beim Walken, man kann auch joggen, hin und her schwingt und den so genannten Bewegungsumkehrpunkt hervorruft.

Das heißt, das Granulat prallt leicht zeitverzögert an die Wand der Hantel. Dieser Aufprall muss vom Körper aufgefangen werden. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur aktiviert.

Man trainiert damit aber nicht nur die Muskeln der Arme, Schultern, des Bauchs und des Rückens, sondern das gesamte Herz-Kreislaufsystem, weil das XCO-Walken den Puls deutlich mehr beschleunigt als Walken alleine. Gleichzeitig ist diese Art des Trainings recht gelenkschonend und auch als Therapieform anerkannt. Ich warne aber davor, einfach mit den XCOS loszulaufen, die Technik ist entscheidend, wie bei allen anderen Sportarten auch. Nur wenn das Granulat richtig in Schwung kommt, wird der richtige Trainingseffekt erzielt.

Der Nachteil der XCOs: Sie sind recht teuer, ein Paar schlägt mit zirka 95 Euro zu Buche. Eine Kollegin hat deswegen schon einmal versucht, das System nachzubauen, mit Colaflaschen und Granulat. Geht zwar auch, liegt aber bei weitem nicht so gut in der Hand und hat auch nicht den gleichen Effekt. Beim SV Buckenhofen haben wir uns deshalb entschlossen, XCOs anzuschaffen.

Ab 10. Oktober will ich ein Outdoor-Training speziell mit diesen Geräten anbieten. Eine Stunde, immer freitags ab 9 Uhr. Da walken wir dann nicht nur mit den Geräten, sondern verbessern zwischendurch im Stehen die Kraftausdauer und den Muskelaufbau mit verschiedenen Übungen.“

Infos und Anmeldung zum XCO-Training des SV Buckenhofen über:
martinaroth49@aol.com

Keine Kommentare