Gravierende Mängel bei Brücken in Hetzles

27.1.2019, 18:26 Uhr
Gravierende Mängel bei Brücken in Hetzles

© Karl Heinz Wirth

Hierzu hatte Bürgermeister Franz Schmidtlein drei Architekturbüros beauftragt, Angebote und Entwurfsskizzen zur möglichen Erweiterung der Kita zu fertigen und dem Gremium vorzustellen. Dazu begrüßte er Verantwortliche der Büros Pasemann, Gerhorst und Rosbigalle.

Alle drei Architekten hatten einen ersten Entwurf ausgearbeitet, wie man den Anbau der Krippengruppe an die bestehende Kita ansprechend gestalten könnte. Nach dem Leitgedanken der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) sollte zwischen den Architekten ein Qualitätswettbewerb und kein Preiswettbewerb geführt werden, erklärte Schmidtlein.

Bei der Vorstellung stellte sich heraus, dass bei allen drei Entwürfen, die Räume, in denen sich die Kinder überwiegend aufhalten, die wichtigsten sind und sich drumherum die Nasszellen und Ruheräume gruppieren.

Eineinhalb Stunden Beratung

Auch die vorgestellten geschätzten Baukosten und Honorare waren nahezu identisch. Nahezu eineinhalb Stunden dauerte es, bis man sich in nichtöffentlicher Beratung für das Architekturbüro Rosbigalle entschieden hatte.

Der Gemeinderat beschloss zunächst die Leistungsphasen eins bis vier zur Planung mit der Maßgabe, eine förder- und genehmigungsfähige Krippenerweiterung zu erstellen.

Mit der Sanierung von zwei Brücken "Im Weidengarten" befasste sich der Gemeinderat als nächstes. Bei der Brücke im Weidengarten I handelt es sich um eine öffentliche Brücke, die als Zufahrt für drei Anwesen dient. Bei der letzten Prüfung im Jahr 2016 stellte der TÜV fest, dass der Allgemeinzustand mit der Note 2,8 noch ausreichend sei. Um allerdings den technischen Regeln und Normen zu entsprechen, müssen die Randbereiche, der Asphaltüberbau und das Geländer an der Brücke ertüchtigt werden. Hierfür wurden zwei Angebote eingereicht. Der Gemeinderat beauftragte den wirtschaftlichsten Anbieter, das Ingenierbüro Göller aus Nürnberg, mit der Planung und Sanierung der Brücke zum Preis von 6247 Euro.

Bei Brücke II stellte der TÜV wesentliche Mängel fest. So zeigt der Brückenoberbau, Asphaltüberbau und das Geländer gravierende Mängel auf, die dringend saniert werden müssen. Um Synergieeffekte zu nutzen, werden beide Brücken gemeinsam ausgeschrieben und 2019 saniert. Den Auftrag erhielt ebenfalls das Büro Göller, Kostenpunkt hier 14 161 Euro.

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Hetzles hatte beschlossen, die Amtsperioden der Kommandanten mit den Amtsperioden der Vereinsverantwortlichen anzugleichen. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt. Der Gemeinderat beschloss die Wahl des Feuerwehrkommandanten Ottmar Kraus und seines Stellvertreters Andreas Albert in ihren Ämtern zu bestätigen und sprach ihnen das Vertrauen aus.

Weiter beschloss man, die Rohbauarbeiten für die Hackschnitzelheizung in Hetzles an die Firma Goebel mit einem Auftragsvolumen von 165 634 Euro zu vergeben. Die Dach- und Zimmereiarbeiten führt Andreas Meyer als wirtschaftlichster Anbieter zum Preis von 28 423 Euro aus.

Keine Kommentare