Großes Entenrennen

18.8.2010, 08:10 Uhr
Großes  Entenrennen

© colourbox.com

Der Reinerlös des Spektakels wird für die Renovierung der Bäder von zehn Familien-Apartments in Erlangens Zuhause auf Zeit benötigt. Für fünf Euro sind die Startnummern der Enten ab sofort in 40 McDonald’s Restaurants der Region zu erwerben. Und dann heißt es Daumen drücken – denn den Besitzern der Gewinner-Enten winken tolle Preise.

Schöne Gewinne

Mit dem Kauf eines Enten-Loses, das jeweils eine Startnummer enthält, hilft man nicht nur den Familien schwer kranker Kinder, man hat auch die Chance auf einen schönen Gewinn: Ein Sparbuch mit einem Guthaben von 1111,11 Euro, einen Flachbildfernseher, ein Auto für ein Wochenende inklusive Tankgutschein sowie Tickets für Länderspiele der Fußballnationalmannschaft. Das Enten-Los gilt am Tag des Rennens auch als Eintrittskarte für den Erlebnispark Schloss Thurn.

Seit 1995 gibt es das Ronald-McDonald-Haus Erlangen. Dort finden Familien von schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit, während ihre Schützlinge in der Universitätsklinik behandelt werden. Über 4000 Familien konnte bereits geholfen werden. Familienministerin a.D. Renate Schmidt hat die Schirmherrschaft übernommen.

Stiftung im Hintergrund

Deutschlandweit gibt es derzeit 16 Ronald-McDonald-Häuser, deren Träger die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist. Sie ist seit 1987 in Deutschland tätig und konnte bisher mehr als 92 Millionen Euro in soziale Projekte investieren. In dieser Zeit baute die Stiftung 16 Ronald-McDonald-Häuser sowie drei Ronald-McDonald-Oasen und garantiert deren Betrieb.