Großners ungekrönte Jagd auf orangene Startnummer

13.7.2014, 18:56 Uhr
Großners ungekrönte Jagd auf orangene Startnummer

© Michael Müller

Die sportlich reizvolle Logik eines Etappenrennens kann für den Einzelnen manchmal brutal sein. Mehr noch als bei der Tour de France, wo nicht alle der Spitzen-Radprofis im Feld auf eine gute Platzierung im Gesamtklassement aus sind, kam es bei der Lauferlebnis-Tour auf die addierten Zeiten aller fünf Teilstrecken an. Gleich beim Prolog am Freitagabend rund um Hausen zeigte sich Thorsten Großner aus Bad Tölz gut in Form, für die 12,8 km benötigte er 50:28 Minuten und war damit als Vierter über eine Minute schneller unterwegs als Titelverteidiger Thomas Suppe aus Stadtsteinach. Am Samstagmorgen nahm Spitzenreiter Ingo Bäuerlein das Rennen nicht wieder auf.

Die Königsetappe führte die Teilnehmer vom Streitberger Schwimmbad über die erste kleine Kuppel nach Muggendorf und weiter zur Wendemarke an die Sachsenmühle. Nach zwei Schleifen hatten die Läufer fast 400 Höhenmeter zurückgelegt. In 1:10:25 Stunden war Großner als erster im Ziel, doch konnte er das Führungsduo Rüdiger Bauer (Stadtsteinach) und Marc Poncette (LG Erlangen) nicht abschütteln und nur einige Sekunden gewinnen.

Am Nachmittag folgte eine mittelschwere 12-km-Strecke um Hetzles, auf der Großner erneut die Bestzeit vorlegte. Vorjahressieger Suppe war da schon nicht mehr dabei. Als Zweiter und Dritter brachten sich die Lokalmatadoren Roland Derfuss und Harald Laucks von der SG Neunkirchen in Stellung. Dahinter fingen sich Bauer und Poncette über eine Minute Rückstand auf Großner ein. Poncette war damit geschluckt, doch Bauer konnte immer noch von seinem Vorsprung aus der Auftaktetappe zehren und verteidigte die orangefarbene Startnummer des Gesamtführenden.

Rückstand eingedampft

Bereits einen Marathon hatten die Sportler in den Beinen, als es am Sonntagvormittag in Eggolsheim weiterging. In 33:04 Minuten sicherte sich Großner seinen dritten Etappensieg in Serie, auf den 8,5 km hielten Bauer und Poncette aber erneut den Anschluss. Der vormalige Rückstand von 2:19 Minuten auf Bauer war mittlerweile auf exakt 19 Sekunden geschrumpft, so dass Großner vor der Schlusssequenz um Willersdorf noch vom Gesamtsieg träumen durfte. Die Kräfte des Tölzers reichten dann aber nicht aus, um auch noch eine vierte Etappe im Alleingang zu gewinnen. Christian Derrfuß (SG Neunkirchen) war nach kurzen 6,7 Kilometern als Erster 30 Sekunden vor seinem drittplatzierten Vereinskollegen Roland Derfuss (Gesamtplatz 4) zurück auf der DJK-Sportlerkerwa. Dahinter hielt Rüdiger Bauer Großner vier Plätze und 30 Sekunden auf Distanz und überquerte jubelnd die Ziellinie. Läufer-Ikone Jochen Brosig (FSV Großenseebach), der sich wie im kompletten Wettkampf in der erweiterten Spitzengruppe um Rang 10 aufhielt, hatte Lederhose und Kerwahemd praktischerweise schon beim Laufen an. Poncette komplettierte das Siegerpodest als Dritter, schnellste Frau war Jutta Kratzel aus Stadtsteinach.

Bilder vom Wettkampf finden Sie unter www.nn-forchheim.de

Keine Kommentare