Grundschule Buckenhofen-Burk bedankt sich

17.7.2017, 18:31 Uhr
Grundschule Buckenhofen-Burk bedankt sich

© Schule

Alle, die zum Gelingen der Neuausstattung beigetragen hatten, waren bei einer Feierstunde zu Gast. Alle neun Klassenräume in den Schulhäusern Buckenhofen und Burk erhielten eine Ausstattung mit Beamer, Notebook und Dokumentenkamera. Die Schulleiterin Ursula Schuster bedankte sich beim Förderverein.

Der Verein hatte sechs von neun der modernen Medienanlagen finanziert. Ein Dank ging auch an die Stadt, die die Logistik mit Verkabelung und Webanschluss bereitstellte und weitere drei Ausstattungen bezahlte. Hier wurde vor allem das Engagement der EDV-Abteilung mit ihrem Leiter Dieter Hümmer und seinen Mitarbeitern gelobt, die sich um die Anschaffung der Geräte und deren Einrichtung und Vorinstallation bemühten.

Unterstützt wurden sie dabei vom Hausmeisterteam bei den Montagearbeiten. Die 198 Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit individuellen Plakaten, auf denen sie ihre Freude über die modernen Unterrichtsmittel zu Papier gebracht hatten.

Für den neuen Gruppenraum zogen viele helfende Hände an einem Strang. Die Idee brachte Schulamtsdirektor Ulrich Löhr ins Rennen, als er die Schule im Rahmen der Schulbesuchstage in Augenschein nahm und vorschlug, ein Praxisprojekt mit der Adalbert-Stifter-Schule zu beantragen. Einige Schüler der 8. Klasse der AST fanden sich dann im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft wöchentlich ein, um die Räume zu gestalten. Dies geschah unter fachlicher Anleitung von Malermeister Philipp Burkel und unter Betreuung der Lehrerin Kerstin Debudey. Die Arbeitskosten finanzierte die Regierung von Oberfranken mit Fördergeldern. Das Material und die Vorarbeiten übernahm die Stadt.

Torsten Brunk vom Bauamt terminierte und organisierte alle Arbeiten. Die Entkernung wurde direkt vom Bauhof erledigt. Die Rektorin bedankte sich für die schnellen Lösungen und die flexible Umsetzung mit viel persönlichem Einsatz aller Stellen.

Darüber hinaus wurde die Geruchsbelästigung im Schulhaus Burk mit Erneuerung der Böden und Abdichtung des Daches beseitigt – durch enge Zusammenarbeit von Schulleitung, Förderverein und Elternbeirat sowie großem persönlichem Einsatz von Torsten Brunk vom Bauamt sogar weitaus schneller als erwartet.

Ursula Schuster betonte die Wichtigkeit der Investition in Schule und Bildung: "Jeder Cent, den die Stadt in Bildung investiert, ist gut angelegt, denn unsere Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft." Ihr besonderer Dank galt den Schülern, die über Wochen freiwillig für andere gearbeitet hatten. Sie überreichte ein kleines Präsent.

Umrahmt wurde die Feier von einem Musikprogramm, das Kinder des Jeki-Unterrichts (jedem Kind ein Instrument) und der Bläserklasse des Musikvereines Buckenhofen darboten.

Keine Kommentare