Grundsteinlegung für neues Nahversorgungszentrum

26.3.2017, 08:00 Uhr
Grundsteinlegung für neues Nahversorgungszentrum

© Foto: Stefan Braun

Kurz vor Beginn der Erdarbeiten im Januar mussten die Weilersbacher noch einmal zittern. Dort wo sie künftig einkaufen möchten, hatte vor Jahrtausenden ein Keltenstamm sein Zuhause. Erst nachdem das Erdreich auf einer größeren Fläche abgetragen war und keine wertvollen Fundstücke auftauchten, durfte weitergearbeitet werden.

Wenn nunmehr in einigen Jahrtausenden unsere Nachfahren auf den Ruinen des einstigen Nahversorgungszentrums bauen möchten, werden sie es leichter haben. Eine in den Grundstein eingemauerte Ausgabe der Nordbayerischen Nachrichten sowie einige Geldstücke und -scheine werden detailliert darüber Auskunft geben, wer ihre Vorfahren in dann "grauer Vorzeit" waren und dort trieben.

"Wir brauchen Gewerbe mit Zukunft, müssen Arbeitsplätze schaffen, dass die Menschen, die arbeiten wollen auch arbeiten können", erklärte Bürgermeister Gerhard Amon bei diesem Anlass. Den späteren Anbietern Edeka und Jet sagte Amon jegliche Unterstützung zu, am meisten freue er sich aber auf das neue Bistro. Dass sich der jahrelange Kampf um einen Nahversorger gelohnt hat, daran ließ der Bürgermeister keinen Zweifel, erkenne er doch in seiner Gemeinde eine gewisse Aufbruchstimmung: "Es ist das Highlight der vergangenen Jahrzehnte".

Das Nahversorgungszentrum wird sich in seiner äußeren Gestaltung deutlich von herkömmlichen Einkaufsmärkten unterscheiden. Eine aufwendige Holzkonstruktion sorgt dafür, dass es auch optisch in die Umgebung passt. Der eigentliche Einkaufsmarkt wird eine Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern haben, insgesamt wird der Komplex 2200 Quadratmeter groß sein und nach Plan im Herbst diesen Jahres eingeweiht werden. Für Kunden sind 100 Parkplätze vorgesehen. Auf dem Nachbargrundstück entsteht auf 1700 Quadratmeter eine Jet-Tankstelle.

Auf die Autofahrer werden kurzfristige Einschränkungen zukommen, denn für die Anbindung wird an der B 470 aus Richtung Forchheim kommend eine separate Linksabbiegespur geschaffen.

Keine Kommentare