Hausen: Im Märchenpalast hat Kasperl das Regiment

17.9.2015, 10:35 Uhr
Hausen: Im Märchenpalast hat  Kasperl das Regiment

© Mathias Erlwein

Das Zirkuszelt der Familie Schubert aus Nürnberg ist bereits neben der Mehrzweckhalle aufgebaut. Sie betreibt ihr fahrendes Geschäft in der sechsten Generation, erzählt Puppenspieler Heinrich Schubert. Seine Vorfahren waren früher als Zirkusleute unterwegs, sein Großvater stieg dann um auf die Puppenspielerei. Schon als Sechsjähriger machte Schubert bei den Aufführungen mit den aufwendig gearbeiteten Handpuppen mit.

Das Mitmachstück der Hausener Aufführungen ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Der Kasper mit seinem Seppel erlebt darin aufregende Abenteuer im Zauberwald. Dort hat es die beiden hin verschlagen, weil ihnen ein Zwerg das für die Oma vorgesehene Geschenk geklaut hat. Die Kinder im Publikum müssen die beiden aber tatkräftig unterstützen, damit sie ihren Korb für die Oma wieder bekommen.

Karten für die Aufführungen am Freitag und Samstag jeweils um 16 Uhr und am Sonntag um 11 und 16 Uhr gibt es an der Tageskasse. Der Eintritt kostet acht Euro, um einen Euro ermäßigte Karten sind in den Geschäften und den Kindergärten in Hausen und Heroldsbach zu haben. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Es ist auch ein Hüpfburgspielpark aufgebaut.

 

Keine Kommentare