HC trifft mit Jugendturnier ins Schwarze

24.9.2014, 14:00 Uhr
HC trifft mit Jugendturnier ins Schwarze

© Roland Huber

Bei dem beinahe schon traditionellen Jugendvorbereitungsturnier konnte der HC wieder etliche Gastvereine begrüßen. Die kamen aus ganz Bayern nach Forchheim, unter anderem aus Friedberg, Regensburg, Neutraubling und Freising. Insgesamt fanden sich knapp über 40 Teams ein, die nicht mit Lob für den ausrichtenden Club für Organisation und Ablauf des Turniers sparten.

Handball wurde auch gespielt, aber nahezu allen teilnehmenden Mannschaften war klar, dass es hier um die „goldene Ananas“ ging, dass das Einspielen, das Sich-Kennenlernen, das Ausprobieren von taktischen Elementen im Vordergrund stand und nicht das Siegen um jeden Preis.

Große Bandbreite

Am Samstag waren die Acht- bis Zehnjährigen am Start. Der HC allein könnte drei gut gefüllte gemischte E-Jugend-Mannschaften aufbieten. 30 Kinder erlernen zurzeit unter Trainer Lothar Rauscher das Handballspiel. Einige Gästemannschaften sind schon erfahrener, aber es spielten auch Kinder zum ersten Mal oder waren mit ihrem ersten Tor erfolgreich. Gewonnen haben in dieser Altersgruppe alle, egal, ob sie aus Nürnberg, Bayreuth, Niederlindach, Sulzbach oder Forchheim kamen.

In den beiden D-Jugendturnieren (männlich und weiblich) ging es dann schon flotter zu, ballsicherer und auch schon ein wenig körperbetonter. Bei den Mädchen gewann die SG Rohr-Pavelsbach vor dem MTV Stadeln, im spielerisch sehr starken Jungenturnier holte der TSV Feucht den Siegerpokal in Form eines Handballs. Für alle teilnehmenden Mannschaften gab es außerdem Gummibärchen — wie in allen Altersklassen.

Die meisten Mannschaften tummelten sich am Samstag im männlichen C-Jugendturnier, darunter mehrere Teams, die in der Winterrunde auch in der Bayernliga, der höchsten Spielklasse, aufeinandertreffen. In der einen Gruppe gewann ESV Regensburg vor TV Eibach, die HC-Jungs wurden in der anderen Gruppe hinter dem TV Roßtal Zweiter.

Von der Zahl der Mannschaften her etwas ruhiger, aber genauso freundschaftlich und entspannt verlief der Turniersonntag. Bei der weiblichen B-Jugend, in dieser Klasse bietet der HC zurzeit keine Mannschaft auf, gewann der HC Hersbruck vor dem SV Tennenlohe. Die männliche B-Jugend der Gastgeber kam in einem starken Feld auf den fünften Rang. Es gewann der HC Bamberg vor dem TV Roßtal. Bei den A-Junioren gewannen die Hausherren vor dem HC Hersbruck.

Vorbildliches Engagement

Bayernweit Spitze ist der HC Forchheim im Moment bei der Anzahl der Jungschiedsrichter, von denen gleich fünf Neulinge im Rahmen des Turniers ihre Prüfung ablegten. Damit übernehmen derzeit 19 Jugendliche beim HC Forchheim die Verantwortung, Spiele zu leiten. Zwei Schiedsrichter sind sogar erst zwölf Jahre alt und werden in der Winterrunde Spiele im E-Jugend- und Minibereich leiten. Auf dieses Indiz einer funktionierenden Jugendarbeit sind die Verantwortlichen des HC sehr stolz.

Ebenso wie auf die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation des Turniers durch die Jugendspieler und deren Eltern. Sie ermöglichten wieder eine sehr gelungene Veranstaltungen mit vielen freundlichen Gesichtern und freundschaftlichen Begegnungen auf und außerhalb der Spielfelder. Im kommenden September wird ein kleines Jubiläum gefeiert, wenn der HC zum fünften Mal zum Jugendvorbereitungsturnier einlädt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare