Hörbares Vergnügen an der Musik

14.12.2010, 16:30 Uhr
Hörbares Vergnügen an der Musik

© Helmut Vogler

Unter der Leitung von Katharina Behnke, Daniela Dickenherr, Wojciech Grabietz, Tobias Resch und Helmut Weidinger sangen nach der Begrüßung durch Rektor Michael Schmidt Chöre der Klassen 5b, 5d, 6a, 6c, der Chor aus den Klassen 7 bis 10, der Chor der Musiklehrer und der Lehrerchor. Dazu spielten das große Blasorchester der Schule, die Bläsergruppe 6b, die beiden Schulbands, die Jazzband und die Orgel adventliche und weihnachtliche Werke vieler Stilrichtungen und Epochen.

Erfreulich war auch, dass viele Schülerinnen und Schüler bereit waren, einen Solopart zu übernehmen oder im Duett oder Trio zu singen und zu musizieren. Doch auch das Weihnachtsmusical „Stern von Bethlehem“ das von der Schulspielgruppe unter Leitung von Eva Stanislaus von den Klassen 5b und 5d und dem Chor 6a/c gespielt wurde, begeisterte die Zuschauer.

Ein Zeichen dafür, dass es die Schule und besonders die Musiklehrer verstehen, die jungen Menschen für Musik und Spiele zu begeistern und ihnen auch den erforderlichen Freiraum einräumen.

So erlebten Eltern, Großeltern, die vielen Ehemaligen und Musikliebhaber ein abwechslungsreiches Konzert auf hohem Niveau, das von den Besuchern mit lang anhaltenden Beifall und (hoffentlich) einer großzügigen Spende belohnt wurde.