In der Reuther Schule singt auch der Männerchor

9.10.2015, 06:00 Uhr
In der Reuther Schule singt auch der Männerchor

© Foto: Roland Huber

Rektorin Marlene Reghenzani findet, es „hat sich gelohnt“, dass ihre Grundschule von vornherein auch als Veranstaltungsgelegenheit für Ortsvereine mitgeplant wurde: „Es gibt in Reuth ja kein Wirtshaus mit Saal, wo die Vereine bei größeren Feiern hingehen könnten.“ In der Schule dagegen finden sie die Turnhalle vor oder auch die Mensa mit der modernen Küche.

Reghenzani ist froh, die Stadt beim Neubau davon überzeugt zu haben, die Infrastruktur größer auszulegen: „Wir haben Geschirr für 300 Personen.“ In den fünf Jahren, sagt sie, „haben wir schon ziemlich Veranstaltungen gehabt“. Für das laufende Jahr listet die Stadtverwaltung neun Vereinstermine auf, die in der Grundschule stattgefunden haben oder noch stattfinden werden: die Soldatenkameradschaft hat sich mit einem Wein- und einem Grillfest angemeldet, der Obst- und Gartenbauverein hörte hier einen Vortrag, der Faschingsball der Reuther Ortsvereine spielte sich in der Turnhalle ab und der Männerchor Eintracht Reuth hatte neben einer Chorprobe und einem Ehrungsabend erst Ende September seinen „1. Reuther Sängertag“ mit fast 200 Beteiligten.

Sängertag im Schulhof

Der Sängertag fand allerdings nicht in, sondern vor der Schule statt, sagt Albert Fießer von der Eintracht. Was in diesem Fall, auch wegen des schönen Wetters, ein Glücksfall gewesen sei: „Der U-förmige Innenhof ist für die Akustik natürlich schon optimal.“ Vor vier Jahren feierte die Eintracht ihr 100-jähriges Bestehen in der Turnhalle: „Das würden wir nie wieder machen.“

Denn die Turnhalle ist im Gegensatz zur alten Halle (12x25 Meter) als Kleinfeldhalle nur noch 12x18 Meter groß. 300 Menschen waren bei dem Jubiläum unterzubringen, mit Tischen, Stühlen, Bühne und Bewirtung: „Das war dann schon sehr eng“, so Fießer.

Alle Anfragen für außerschulische Veranstaltungen in der Reuther Grundschule für dieses Jahr wurden von der Stadtverwaltung auch genehmigt. Niemand, so meldet die Pressestelle, hatte einen Grund zur Beanstandung: „Bisher hat alles stets wunderbar und reibungslos funktioniert, so soll es ja auch sein.“

Keine Kommentare