Innenminister Herrmann zeichnet Bürgermeister von Heiligenstadt aus

12.7.2016, 14:12 Uhr
Innenminister Herrmann zeichnet Bürgermeister von Heiligenstadt aus

© Foto: privat

Innenminister Joachim Herrmann hat 27 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Medaille in Gold und Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen. Mit dabei: Helmut Krämer. Seit mehr als 25 Jahren tritt Krämer auf Gemeinde- und Kreisebene für Heiligenstadt ein. Als erster Bürgermeister stoß er zahlreiche Vorhaben an, beispielsweise die Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur, die Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten und der Bau von Feuerwehr- und Gemeinschaftshäusern in den verschiedenen Ortsteilen der Marktgemeinde.

Sein Herzensanliegen: Der Tourismus in der Region

Ein Projekt, das dem Bürgermeister besonders am Herzen liegt, ist es, den Tourismus in der Region zu fördern. Engagiert hat Krämer sich für den Ausbau von Wanderwegen, die Erweiterung des Radwegenetzes, die Anlage des Heiligenstädter Sees mit Kneippanlage und die Anerkennung des Marktes als Erholungsort eingesetzt. Und das auch über die Grenzen des Markts Heiligenstadt hinaus: Er ist sowohl im Fränkische Schweiz-Verein als auch im Tourismusverband Fränkische Schweiz aktiv tätig.

Mit seiner kommunalpolitischen Erfahrung unterstützt Helmut Krämer zudem als Mitglied des Kreisausschusses die Arbeit des Kreistags Bamberg. Darüber hinaus vertritt er die Interessen der kommunalen Selbstverwaltung im Bayerischen Gemeindetag als Vorsitzender des Kreisverbands Bamberg.

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden jährlich Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Bürgerinnen und Bürger können Anregungen für diese Ehrung mit einer Darstellung der Verdienste bei der Gemeinde oder beim Landratsamt einreichen. Diese und eigene Vorschläge geben die Gemeinden und Landratsämter über die Bezirksregierungen an das Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr weiter.

Keine Kommentare