Kindergarten in Obertrubach wird vergrößert

9.9.2017, 15:00 Uhr
Kindergarten in Obertrubach wird vergrößert

© Foto: Franz Galster

Als Bauherr tritt die Kirchenstiftung St. Laurentius auf, die Pläne hat das Architekturbüro Markus Geppert aus Pegnitz entworfen. In dem Kindergarten, der seit 1993 existiert, werden derzeit 80 Kinder betreut. Dazu wurde vorübergehend ein provisorischer Gruppenraum geschaffen, um alle Kinder unterzubringen.

Zunächst ging man von 150 000 Euro aus, die die Erweiterung kosten wird, inzwischen ist die Rede von zirka 370 000 Euro.  Das Ordinariat in Bamberg wird sich finanziell nicht beteiligen. Bei etwa 400 Kindergärten in der Erzdiözese sei das nicht mehr möglich.

Ausgehend von einer staatlichen Förderung von 85 Prozent wären 81 000 Euro ungedeckt. Nach bisheriger Beschlusslage trägt davon die Kommune 65 000 Euro und die Kirchenstiftung 16 000 Euro.

Die Verwaltung des kirchlichen Kindergartens erfolgt seit Jahren ehrenamtlich durch Markus Habermann, eine deutliche Entlastung für die Gemeinde, wie Wolf herausstellte. 2018 feiert der Kindergarten sein 25-jähriges Bestehen. Der Wunsch von Pfarrer Wolf wäre es, dann die erweiterte Einrichtung einzuweihen. Er dankte dem Gemeinderat und Bürgermeister Markus Grüner für die Unterstützung. Der Gemeinderat will die Kita noch einmal besichtigen.

Am 18. September um 19 Uhr lädt die Gemeinde zur außerordentlichen Bürgerversammlung im Saal des Gasthauses "Zur Post". Gegenstand ist das Thema Ortsentwicklung, Nahversorgung. Der hiesige Dorfladen schließt im Oktober. Als Referent wird Wolfgang Gröll vom Dorfladen-Netzwerk, Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden, die Gemeinde fachlich beraten.

Keine Kommentare