Kirchehrenbacher Kerwasburschen tanzen "Betzen" raus

29.8.2016, 08:02 Uhr
Tanzpaare, Musiker und der "Betzen": Siegerpaar Timo Bail und Carolin Alt konnten den Wettstreit für sich entscheiden.

© Marquard Och Tanzpaare, Musiker und der "Betzen": Siegerpaar Timo Bail und Carolin Alt konnten den Wettstreit für sich entscheiden.

"Und wenn die Madla schwanger sin, dann schie'm sie's auf die Buum", sangen die Burschen zu den Klängen der von Julia Pleichinger dirigierten "Ehrabocher Musikanten", aber schon nach fünf Minuten Reigen vertraute der "Tanzorganisator" dem Wecker nicht mehr und stellte die "Bimmelzeit" neu ein.

Dem Schaf, dem der "Betzenführer" der "Glaa Hübscher" - im Schatten mit Wasser und "Leckerlies" alle Annehmlichkeiten bot - wollte das gar nicht gefallen, der Betz war kaum zu beruhigen. Nach 15 Minuten spähte der Organisator erneut unter das Tuch mit dem Wecker, nach 17 Minuten erlöste das Weckerrasseln die Tanzpaare.

Zuerst vor lauter Schreck, ging Timo Bail vor seiner Tanzpartnerin Carolin Alt in die Knie. Der Walzer, "Wenn der Wein blüht" und dann der Triumpfzug durch die Ortsstraßen auf den Schultern der "Brauchtumsträger" zeigten erneut, das "Althergebrachte" hat in Kirchehrenbach Zukunft - das war an der Tracht zu sehen. Dazu hatten sich die meisten der Mädchen einen "Zopf" ins Haar gebunden.

Bis in die späte Nacht sorgten die "Ehrabocher Musikanten" für gute Stimmung auf der vielbevölkerten "Festmeile".

Keine Kommentare