Kranker Fahrdienstleiter: Nichts ging am Bahnhof Forchheim

28.2.2017, 12:33 Uhr
Bahnhof Forchheim - Symbolbild.

© Philipp Rothenbacher Bahnhof Forchheim - Symbolbild.

Der Fahrdienstleiter ist dafür zuständig, den Fahrweg für den Zug frei zu machen, erklärte ein Bahn-Sprecher auf Nachfrage der NN. Er stellt sowohl die Weichen als auch die Signale. Fällt er aus, würde Chaos enstehen. Kein Zugführer wüsste, wann er wie fahren müsste. Deshalb stehen in einem solchen Fall alle Signale auf Rot.

So war es auch am Dienstagmorgen. Um 7.30 Uhr meldete der Fahrdienstleiter seinen kurzfristigen Ausfall wegen einer plötzlichen Erkrankung. "Bis Ersatz vor Ort war, dauerte es etwa eine dreiviertel Stunde", so der Bahn-Sprecher. Der S-Bahn-Verkehr zwischen Erlangen und Bamberg sei in dieser Zeit unterbrochen gewesen. Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Richtung Nürnberg verkehrten bis Erlangen und endeten dort vorzeitig.
Die Regionalzüge wurden an den Bahnhöfen zurückgehalten.

Nach etwa einer Stunde normalisierte sich der Zugverkehr auf der Strecke wieder. Anfangs mussten Fahrgäste dabei aber noch Verzögerungen bis zu einer halben Stunde hinnehmen.

Keine Kommentare