Krenwochen in der Fränkischen: Der Herbst wird ganz schön scharf

27.9.2018, 16:00 Uhr
Krenwochen in der Fränkischen: Der Herbst wird ganz schön scharf

© Foto: Tourismuszentrale Fränkische Schweiz

Deshalb widmet sich die Fränkische Schweiz dem Meerrettich einen ganzen Monat lang, von Anfang bis Ende Oktober, in ausgewählten Restaurants.

Zum 19. Mal veranstaltet die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz das alljährliche Feinschmecker-Ereignis "Scharfe Wochen". 21 Gastronomen der Region kreieren für den gesamten Monat Oktober wieder eine eigene "Kren-Speisekarte", auf der mindestens drei Meerrettich-Hauptgerichte täglich angeboten werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Sowohl der Klassiker "Tafelspitz mit Meerrettichsoße", eine fränkische Forelle mit Kren-Füllung oder hausgemachtes Apfel-Kren-Eis – Hauptsache, es schmeckt! Und das tut es. Mit der Aktion "Scharfe Wochen" soll der Meerrettich als regionale Besonderheit eine weite Verbreitung als heimische Spezialität erfahren.

Sonderprospekt erhältlich

Damit sich Besucher einen genauen Überblick darüber verschaffen können, welcher Gasthof welche Speisen anbietet, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Sonderprospekt, in dem alle beteiligten gastronomischen Betriebe der Fränkischen Schweiz mit kompletter Adresse verzeichnet sind.

Für alle, die endlich mehr über die scharfe Wurzel und ihre Zubereitung wissen wollen, bietet die Volkshochschule Forchheim, Ruf (0 91 91) 86-10 60, außerdem spezielle Kochkurse an. Kurs 1: Dienstag, 9. Oktober, von 18 bis 21.30 Uhr in Ebermannstadt. Oder Kurs 2 am Mittwoch, 17. Oktober, von 18 bis 21.30 Uhr in Forchheim.

Infos zu Geschichte, Anbau, Verarbeitung und Verwendung des schärfsten und gesündesten aller regionalen Gewürze gibt es im Meerrettich-Museum in Baiersdorf. Im schärfsten Museum der Welt erleben Gäste die Welt der "magischen Wurzel" als ein Stück fränkisch-bayerischer Kultur- und Wirtschaftsgeschichte. 

Seit Jahrhunderten wird dem Meerrettich in der Naturmedizin viel Gutes nachgesagt. Denn Meerrettich entfacht nicht nur ein scharf-würziges Feuerwerk auf der Zunge, sondern ist auch sehr gesund: Bakterienhemmende, sogar krebshemmende Eigenschaften sind der Zauberwurzel von Wissenschaftlern zuerkannt worden.

Mit doppelt soviel Vitamin C wie in Zitronen, ätherischen Ölen und dem antibiotischen Wirkstoff Sinigrin regt Meerrettich den Kreislauf an, belebt die Sinne, stärkt das Immunsystem, aktiviert den Stoffwechsel, fördert die Verdauung und weckt die Lebenskräfte. Genießer sind überzeugt: Die "Scharfen Wochen mit ihrem würzigen Erlebnis lohnen sich."

Die Broschüre gibt es gratis bei der Tourismuszentrale Ebermannstadt, Oberes Tor 1, (0 91 91) 86-10 54 oder auf der Homepage zum Download.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare