Kultiges Eicher-Treffen in Affalterthal

5.9.2015, 07:00 Uhr
Kultiges Eicher-Treffen in Affalterthal

© Reinhard Löwisch

Ein ganzes Dorf ist integriert in die Großveranstaltung bei der im Mittelpunkt des Interesses, alte Traktoren der Firma Eicher, stehen. Vor zwei Jahren, als zum ersten Mal ein Eicher für 16 000 Euro verlost wurde, waren es 5000 Menschen, die sich hier im Dorf mit seinen knapp 450 Einwohnern trafen. Seit 1988 werden sie nicht mehr gebaut

Für dieses Mal rechnet man mit genauso vielen Leuten — wenn das Wetter mitspielt. Wie vor zwei Jahren wird den Leuten viel geboten am ersten Wochenende im September; zeitgleich mit dem Fränkische-Schweiz-Marathon. Es wird Feldvorführungen mit kleinen und großen Traktoren geben, einen Motoren-Leistungstest, einen Motorenlehrgang mit einen ehemaligen Eichermonteur, Radlader-Ziehen mit einem 30-Tonner und Geschicklichkeitsspiele für die Kleinsten auf einem Tret-Eicher.

Was der Eicherfreund will

Dazu werden alte Eicher-Filme in einem Zelt gezeigt, Ersatzteile angeboten und eine Feuerwehrdrehleiter dreht sich für die perfekte Aufsicht in den Himmel. Bei den Feldvorführungen auf drei Hektar Fläche werden unter anderem Kartoffeln ausgegraben, die die Besucher selbst in bereit gestellte Jutesäcke pflücken und gegen eine Zwei-Euro-Spende mit nach Hause nehmen können.

Apropos Spende: Verlost wird dieses Mal ein „Tiger“ aus der Eicher-Raubtier-Serie. Seine genaue Bezeichnung lautet „EM 200“. Er wurde zwischen 1958 und 1962 gebaut, verfügt über 25 Pferdestärken und ist 1500 Kilogramm schwer. Am Festwochenende können noch Lose im Festzelt vor Ort gekauft werden.

Die Eicherfreunde Affalterthal haben sich nach dem Besuch des Sommerfestes in der Kinderklinik Erlangen im vergangenen Jahr dazu entschieden, zugunsten der Krebsstation eine weitere Spenden- und Losaktion durchzuführen, um für den neuen Gruppenraum der kinderonkologischen Station, sporttherapeutische Geräte kaufen zu können. Das ist ein Wunsch des Stationsleiters Prof. Dr. Markus Metzler.

Das Dorf hilft mit

Um das Fest realisieren zu können, ist das ganze Dorf auf den Beinen. Aus allen Haushalten helfen Menschen mit, um dem Gästen eine schöne Veranstaltung bieten zu können.

Das Affalterthaler Eichertreffen ist mittlerweile oberfränkischer Kult bei den Fans dieser alten Traktorenmarke. 20 funktionstüchtige Exemplare gibt es davon im Ort, weshalb man vor zwölf Jahren auf die Idee kam, erstmals ein Eichertreffen, zu dem nur Fahrzeuge dieser Marke zugelassen sind, zu veranstalten.

Der Erfolg des ersten Treffens mit mehr als 100 Traktoren war der Auslöser, das Treffen im zweijährigen Rhythmus durchzuführen, in Anlehnung an das in den 80ern berühmte Affalterthaler Brunnleitenfest. Rückblickend auf die Veranstaltung vor zwei Jahren war das Eichertreffen damals ein voller Erfolg. 18 000 Lose zu je einem Euro wurden verkauft.

16 000 Euro sind der Krebsstation der Kinderklinik Erlangen übergeben worden, die ein Lasergerät zur Behandlung von Hautschäden kaufen konnte.

Das komplette Programm zum Eichertreffen in der Übersicht:

Samstag, 5. September

Beginn um 13 Uhr: Die ersten Eicher treffen ein.

Ab 14 Uhr: Tüv-Abnahme für Eichertraktoren ist möglich.

15 bis 17 Uhr: Feldvorführungen

18 Uhr: Gottesdienst im Festzelt

20 Uhr: Große Eicher-Party mit Musik von den Leutenbacher Musikanten

Sonntag, 6. September

Beginn ab 9 Uhr: Eicher- Motorenlehrgang mit Anton Glasl.

11 Uhr: Stimmungsmusik mit Trunstadter Musikanten und Weißwurstfrühschoppen

13 Uhr: Feldvorführungen

15 Uhr: Großer Festumzug beziehungsweise Parade mit allen Eichern und Teilnehmern am Treffen durch das Dorf

16.30 Uhr: Verlosung eines Eichers.

Keine Kommentare