Kulturelle Begegnungen beim Essen Vernissagen umrahmen die Aktion „Kunst & Genuss“

16.9.2014, 17:42 Uhr
Kulturelle Begegnungen beim Essen Vernissagen umrahmen die Aktion „Kunst & Genuss“

Längst wurden die damit verbundenen herbstlichen Ausstellungen zu einem festen Bestandteil der hiesigen Kulturszene. Im Gasthof „Zur Sonne“, Kirchehrenbach, stellten die beteiligten elf Künstler der Presse ihre Werke vor. Federführer der Veranstaltung ist der Tourismusverein „Rund ums Walberla“.

Der Vorsitzende Helmut Pfefferle begrüßte die Anwesenden und dankte den vielen Mitwirkenden, an erster Stelle dem Graphik-Designer und Illustrator Volker Hahn. Dieser übernimmt jedes Jahr die künstlerische Leitung und vermittelt die Künstler.

Sein Dank galt auch Tanja Engelke und Kurt Neubauer. Sie organisieren seit Jahren die Aktion mit. Heuer erhöht sich der erste Preis, der von der Volksbank in Forchheim zur Verfügung gestellt wird auf 1500 Euro.

Weitere Preise werden von Landrat Hermann Ulm, sowie von Bürgermeisterin Anja Gebhardt, ihrem Kollegen Florian Kraft aus Leutenbach und Bernd Drummer aus Wiesenthau zusammen mit den Gemeinden Kunreuth und Wiesenthau zur Verfügung gestellt.

Von der Höhlenmalerei bis jetzt

„Können sie sich ein Leben ohne Kunst vorstellen“, fragt Volker Hahn eingangs in seiner Rede, in der er die Künstler und ihre Werke im Detail vorstellte. Dabei schlug er einen weiten Bogen von der Höhlenmalerei vor 41 000 Jahren bis hin zu „Kunst & Genuss“. Dies sei auch ein Marketinginstrument.

Die Ausstellungen seien für Gaststätten und Cafés ebenso relevant wie für die Künstler, zudem ein fester Bestandteil der Kulturszene rund ums Walberla. Elf Künstler in verschiedenster Ausprägung werden ihre Werke zeigen, machen neugierig auf die nächsten Wochen.

Am Freitag, 19. September, findet die erste Vernissage mit Heinrich Mangold im Gasthaus „Zum Schloss“ in Kunreuth statt. Am Sonntag, 19. Oktober, ist die letzte Vernissage mit Mariagrazia Huaman aus Peru im Café Brennerei Geistreich in Weingarts. Bildhauerin Claudia Spanhel ist zum dritten Mal dabei, stellt im Gelände der Brennerei Dahlmann Schmidt, Mittelehrenbach aus. Skulpturen aus Material wie Beton, Papier, Kunststoff oder Keramik, sind ihr Schwerpunkt „Ich finde die Kombination Essen und Kunst eine schöne Idee“, sagt sie und sieht darin auch eine gute Gelegenheit, sich als Graphikerin weiter zu empfehlen.

Bei der Ausstellung gehe es ihr weniger um den Verkauf als vielmehr um die Kunst und darum, dabei zu sein. Für sie ist es „immer eine spannende Geschichte“.

Erstmals dabei

Das erste Mal dabei ist Barbara Lidfors, die in der „Sonne“ in Kirchehrenbach ausstellen wird. Die freischaffende Künstlerin kommt aus Minneapolis, USA, und wohnt seit 25 Jahre mit einem abwechslungsreichen Leben in Fürth. Lidfors entstammt einer Familie mit langer künstlerischer Tradition. Sie selbst hat sich in ihren Bildern die Dokumentation von Lebenswirklichkeit zum Mittelpunkt ihrer figürlichen Arbeit gemacht.

Lidfors sieht es besonders wertvoll, sich mit Menschen zu beschäftigen. Kunst ist nicht nur eine Sache von großen Galerien. Sie sieht auch eine gute Möglichkeit des Einstiegs bei Kunst und Genuss, wo sie zum ersten Mal teilnimmt.

Werke sind käuflich

Generell ist es Hahn und seinem Team wieder gelungen, eine internationale Künstlerschar in verschiedenster Ausprägung zu gewinnen. Kunstliebhaber haben die Gelegenheit, bis zum Jahresende die Werke in den einzelnen Orten zu besichtigen und Werke zu erwerben.

Das alle Vernissagen mit fränkischer Volksmusik begleitet werden können, verdanken die Veranstalter Eberhard Hofmann, Leiter des Arbeitskreises Fränkische Volksmusik im FSV. Er schafft es alle Jahre, kostenlos auftretende Gruppen dafür zu gewinnen.

So erzeugen die Effeltricher Trachtensänger mit der Zitherbegleitung von Ulrike Schübel an diesem Abend eine beschwingte, heimelnde Atmosphäre. Sie umrahmten gestalterische Kunst mit vertrauter Musik.

Freitag, 19. September, 19 Uhr, „Zum Schloss“, Kunreuth; Freitag, 19. September, 19 Uhr, Berggasthof Hötzelein, Regensberg; Montag, 22. September, 18 Uhr, Volksbank Forchheim; Freitag, 26. September, 18 Uhr, Café Kunzmann, Neusles; Freitag, 26. September, 19 Uhr, „Zum Schwarzen Adler“, Kirchehrenbach; Freitag, 26. September, 19 Uhr, Landgasthof Schrüfer, Pinzberg; Freitag, 3. Oktober, 19 Uhr, „Zur Sonne“, Kirchehrenbach; Freitag, 17. Oktober, 19 Uhr, Nikl Bräu, Pretzfeld; Samstag, 18. Oktober, 15 Uhr, Brennerei Dahlmann-Schmidt, Mittelehrenbach; Sonntag, 19. Oktober, 11 Uhr, Café Brennerei „Geist-Reich“, Weingarts.

Weitere Infos sind unter www.kunstgenuss.walberla.de abrufbar.

Keine Kommentare