Kunstradfahrer jubeln nach Bezirksmeisterschaft

13.4.2016, 18:03 Uhr
Kunstradfahrer jubeln nach Bezirksmeisterschaft

© privat

Lukas Kohl, im vergangenen Jahr dritter bei den Deutschen Meisterschaften, hatte für dieses Jahr eine neue Kür eingeübt. Die hat es in sich: Kohl erzielte 203,45 Punkte — Weltjahresbestleistung zum Saisonauftakt. Kohl holte sich in Hallstadt den Bezirksmeistertitel bei den Männern. Auch die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft erfüllte er im Vorbeifahren: Gefordert waren 70 Punkte.

Im Zweier-Kunstradfahren der Frauen liegt diese Norm bei 50 Punkten. Nach dreiwöchiger Verletzungspause war es bis vergangene Woche noch unsicher, ob das Kirchehrenbacher Paar Sandra und Melissa Schütz an den Start gehen könnten. Nach dem Abschlusstraining am Freitag gab Sandra aber grünes Licht für die Eliteklasse. Melissa Schütz ist derweil schon in Wettkampfform: Eine Woche zuvor hatte sie die Junior-Masters-Serie mit guten Leistungen abgeschlossen.

Perfekter Start in Elite-Klasse

In ihrem letzten Juniors-Jahr hatte sich die 17-jährige Abiturientin in der ersten Runde unter die besten 25 deutschen Fahrerinnen geschoben. In der dritten Wettkampf-Runde in Lemgo  kam Schütz mit dem welligen Boden gut zurecht. Ihre letzte Übung, den Kehrlenkerstand mit Hochsprung, nahm das Kampfgericht wegen Zeitüberschreitung aber aus der Wertung. Trotzdem erreichte Schütz mit 98,83 Punken noch Platz 29.

Der Start bei den Oberfränkischen Meisterschaften gelang perfekt: Mit 57,75 Punkten und einer perfekten Kür wurden Sandra und Melissa Schütz Meisterinnen vor Hilgert/Kellner aus Eckersdorf. Auch die Hürde zur Bayerischen Meisterschaft wurde genommen, so dass die beiden im Juli gemeinsam mit Lukas Kohl in Augsburg um die Landesmeistertitel kämpfen.

Auch Vanessa Meixner jubelte: Die Zwölfjährige qualifizierte sich mit 55,13 Punkten die Bayerischen U 15-Schülermeisterschaften. Zudem ist sie vor Sarah Rühr vom RMC Eckersdorf (48,77 Punkte) neue Oberfränkische Meisterin.

Peinkofer souverän

Für eine Überraschung sorgte die achtjährige Julie Peinkofer. Am Ende freute sie sich über 35,63 Punkte. Da alle drei anschließenden Starterinnen patzten, stand sie als Bezirksmeisterin fest und qualifizierte sich so ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft. Madlin Thiele verbesserte hier ihre Bestleistung auf 34,60 Punkte und erreichte hinter Peinkofer den Vizemeistertitel.

Auch in der jüngsten Altersklasse, Schülerinnen U 9, ging Platz eins und zwei nach Kirchehrenbach. Lena Schroll landete mit 22,38 Punkten vor Svenja Keilholz mit 20,54 Punkten. Bei den Schülerinnen U 13 wurde Sofia Mehler mit 38,15 Punkten Vierte vor Nele Eichenmüller (37,15) und Elena Wolf (33,75).

Keine Kommentare