Landkreis Forchheim drohen neue Millionen-Kosten

20.11.2014, 10:00 Uhr
Landkreis Forchheim drohen neue Millionen-Kosten

© Horst Linke

7,2 Millionen Euro hat das Hochbauamt im Budget für einen Neubau veranschlagt. Die Zahl ist eine reine Prognose, so Fachbereichsleiter Stefan Götz im Kreisbauausschuss. Er favorisiert Verkauf und Neubau, weil eine Sanierung sehr teuer käme und der Schnitt des Löschwöhrdgebäudes ohnehin nicht ideal für den Ämterbetrieb sei. Die Zeit dränge: "Je länger wir warten, desto schwieriger wird es, das Gebäude zu verkaufen. Das Dach ist marode und wird über die Zeit nicht besser."

SPD-Kreisrat Hans-Jürgen Nekolla warnte vor einer "Entscheidung durch die Hintertür", wenn die 7,2 Millionen einfach in den Haushalt eingestellt werden, ohne dass eine Grundsatz-Diskussion vorangegangen sei. "Wir müssen uns auch mal überlegen, wo wir eigentlich sparen wollen", kritisierte Grünen-Rätin Lisa Badum angesichts der Finanzlage des Kreises. Die CSU spricht sich für einen Verkauf des denkmalgeschützten Gebäudes (Erlös: rund 1,25 Millionen Euro) aus und befürwortet einen Neubau ans bestehende Landratsamt.

Keine Kommentare