Landwirtschaft heute heißt Farming 4.0

21.3.2017, 18:00 Uhr
Landwirtschaft heute heißt Farming 4.0

© Franz Galster

Sebastian Thiem gab zunächst einen kurzen Rechenschaftsbericht über wesentliche Ereignisse im 2016er Programm wie beispielsweise die Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem VLF, den Maschinenringen Regnitz-Franken und Fränkische Schweiz, sowie dem BBV, Kreisverband Forchheim. Hier ist das Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft-Farming 4.0 besonders aktuell für die Zukunft. Der traditionelle Ball der Landwirtschaft in der Jahnhalle bedeutet stets einen Höhepunkt.

Kassier Martin Beck berichtete über eine intakte Kasse, was die Kassenprüfer Maximilian Sponsel und Thomas Beck bestätigten.

Referat über Silage

Als Gastreferenten begrüßte Thiem Alexander Lauterbach, von der Firma Schaumann. Er sprach zum Thema "Gärbiologie und Silagequalität – Schaumann Energy".

Wahlleiter, Bezirkspräsident des BBV, Hermann Greif, hatte anschließend ein leichtes Amt bei einer gut vorbereiteten Wahl der Vorstandschaft. Sebastian Thiem bedauerte, den Vorsitz nicht länger übernehmen zu können. Der studierte Landwirt tritt ab 1. April eine neue Dienststelle in Niedersachsen an.

Es wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt: Vorstandsvorsitzender ist künftig Christoph Schmidt, sein Stellvertreter Roman Dorn. Als Dritter Vorstand fungiert Stefan Greif. Drei Besitzer unterstützen den Vorstand: Stefan Mehl, Kevin Nikodemus und Tobias Hempfling. Die Kasse verwaltet weiterhin Martin Beck. Schriftführer ist Sebastian Thiem.

Keine Kommentare