Langensendelbach erfüllt Wunsch der Kirche

22.6.2016, 10:00 Uhr
Langensendelbach erfüllt Wunsch der Kirche

© Sebastian Balcerowski

Den Gottesdienst feiert die Gemeinde sonntags um 11 Uhr im Stockflethhaus. Nach dem selbigen benannt werden soll die Bushaltestelle Sportplatz zum Fahrplanwechsel im Dezember. Weil der Sportplatz umgezogen ist, ergebe die Namensänderung Sinn. Beide Anträge hatte die evangelische Kirche Baiersdorf gestellt, die auch für Langensendelbach zuständig ist.

Der Name Stockflethhaus leitet sich von Heinrich Arnold Stockfleth (1643 bis 1708) ab, der unter anderem zehn Jahre lang Dekan in Baiersdorf war.

In der Gemeinde wird es in den nächsten Wochen Überlegungen geben: Zum einen über eine Erweiterung des Kindergartens in Langensendelbach, über den neuen Standort der Bücherei und einen eventuellen Ausbau der Mittagsbetreuung der Grundschule. Im Juli will der Rat einen Beschluss fassen.

Hintergrund ist die energetische Sanierung und der Umbau des Rathauses. Die Bücherei braucht daher mittelfristig eine neue Bleibe. Sie gibt es seit über 30 Jahren durch ehrenamtliche Arbeit. 2015 hat sie rund 10 000 Medien verliehen, 60 Besucher pro Woche nutzten das Angebot.

Der Gemeinderat beschloss, keinen Energie-Nutzungsplan aufstellen zu lassen. Nach Bürgermeister Oswald Siebenhaars Ausführungen sei es etwas zu viel des Guten, die ganze Gemeinde untersuchen zu lassen, während es vor allem um die Grundschule gehe, die eine neue Heizung brauche.

Petra Ellrich (Unabhängige Wähler Bräuningshof) pflichtete dem Beschluss bei: „Es ist vernünftig. Die Frage wäre sowieso gewesen, ob man Bürger dazu verpflichten kann, sich an Fernwärme anzuschließen. Das Vorhaben wäre im kleineren Rahmen sinnvoll.“ Auch Simon Berninger (SPD) findet, der Plan würde

über das Ziel hinaus schießen.

Keine Kommentare