Lukas Kohl lässt den Weltmeister hinter sich

11.9.2016, 18:00 Uhr
Lukas Kohl lässt den Weltmeister hinter sich

© Foto: Edda Koch/privat

In der Vorrunde konnte er nach einer Unsicherheit beim Sattel-Lenkerstand den Bodenkontakt nicht verhindern. Das strenge Kampfgericht verhängte weitere kleine Abzüge im Prozentbereich, im Ergebnis standen jedoch starke 196,40 Zähler. Was die Leistung wert war, zeigte sich nach der Kür von Michael Niedermeier (Bruckmühl). Der amtierende Weltmeister verzeichnete ebenfalls einen „Sturz“ und kam auf 190,98 Punkte.

Im rein bayerischen Finale der besten drei ging von Martin Fürsattel (Vach) keine Gefahr mehr aus. Kohl bekam diesmal bei der Kehrstandsteiger-Drehung Probleme und stand auf einmal auf dem Boden. Konzentriert brachte der Franke danach aber seine Vorstellung zu Ende und hielt den Schaden mit 192,16 Punkten in Grenzen. Auf der Couch des Führenden beobachtete Kohl, wie Weltmeister Niedermeier zum finalen Angriff ansetzte. Mit seinem hohen Maximal-Punktwert von 209,3 wäre einiges möglich gewesen, doch der Oberbayer geriet unter Zeitdruck und musste eine wichtige Übung auslassen. 190,38 Zähler reichten nicht, um Kohls ersten Sieg bei einem German Masters zu verhindern.

Die erfreuliche Momentaufnahme in der WM-Qualifikation kann der Kirchehrenbacher bis zum nächsten Vergleich in zwei Wochen genießen. Die Kandidaten um die zwei Startplätze für die Heim-WM in Stuttgart im Dezember absolvieren insgesamt sieben Wertungsdurchgänge, von denen jeweils die schlechtesten zwei gestrichen werden.

 

Keine Kommentare